Saturday, April 16, 2016

Berlin goes Gaza -- Zwischentöne

Robert Bosch Stiftung: Georg Eckert Institut - Leibniz-Institut für Internationals Schulbuchfroschung

THEMA:  Der Nahostkonflikt löst auch in Deutschland immer wieder heftige Debatten aus. In Medienberichten wird in diesem Zusammenhang vor "importierten Konflikten" gewarnt, die durch die Spannungen im Nahen Osten unter Muslimen und Juden in Deutschland ausgelöst werden könnten. Aber auch nichtmuslimische und nichtjüdische Menschen verfolgen den die Ereignisse in Israel und Palästina mit besonderer Emotionalität.

45 Min. Film: 
http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/materialien/ue/berlin-goes-gaza.html#content

Projektgruppe "Salam Berlin Shalom" 2010

hentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/berlin-goes-gaza.html


Wir lernen über
Gelaal und Ahmed aus Palestinien
Joel, ein Jude in Berlin
Timur, ein Jude neulich Deutscher aus Weißrussland

Zitate aus dem Film:

Zitat 1  „Ich fühle mich als Moslem, aber auch ein bisschen als Deutscher – hat mit Moslem zwar nichts zu tun – und als Palästinenser und ich interessiere mich auch dafür.“

Zitat 2:  „Wissen Sie, das ist komisch und wenn ich jetzt zum Beispiel hier bin und dann wenn ich zum Beispiel nach Marzahn gehe und sage: „Ey, ich bin Deutscher!“ – da glaubt mir nicht ein einziger. Wenn ich jetzt rübergehe in den Libanon gehe und dort sage: „Hey Freunde, ich bin Araber!“ – da glaubt mir auch nicht einer, da sagen sie: „Ey, du bist Deutscher, du bist kein Araber.““

Zitat 3 „Deine Leute haben meinen Onkel umgebracht.“ „Wie meine Leu kein Israeli.“ „Ja, du bist doch Jude.“ „Ja, aber das das ist die gleiche Religion, aber... Das finde ich furchtbar, wie manche Leute so verallgemeinern, dass echt viele der Meinung sind, dass Jude ist auch gleich Israeli. Nein! Jude ist Jude. Israeli ist israelischer Staatsbürger.“

Zitat 4  „Ich trenne das, gerade weil ich hier lebe in Deutschland. Für mich ist der Staat Israel Israel-Staat. Und äh – es gibt auch israelische Moslems. Es gibt auch israelische Palästinenser. Es spielt ja in dem Moment keine Rolle. Ich trenne das jüdisch, israelisch, palästinensisch, Moslem, Christ.“


ARBEITSBLATT
„WAS MACHT MICH AUS?“

Das macht mich aus:
________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
Diese Ereignisse haben mich geprägt oder sind mir wichtig
(zum Beispiel aus der Geschichte, Politik, Familie):
________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
________________________________________________________________
_____________________________________________________________

Rana Göroglu, "Was geht mich Palästina an?" Eine Reise nach Jerusalem, Newsletter Jugendkultur, Religion und politische Bildung, 18/Aug, 2010. (online)  (Seite 7)
Seite 10:  ,,Menschen ohne Religion verstehen das nicht!" 

Hier von ZEIT ONLINE gibt es eine Fernsehsendung über Pakistan, die sich um Sexualität und Gesundheit handelt:








No comments:

Post a Comment