*This agency gathers tourist figures from 115 European cities and offers an official comparison study each year in a Benchmark Study.
In summary, overnight stays in Berlin grew 8.2 % from 2009 to 2013, as compared with 3.3% growth in London, and a .6% decrease in Paris during those same 5 years.
In total, Berlin tourism grew 42.7%, which also was the strongest growth result among Europe's top 10 cities.
die Anziehungskraft = allure
The reasons Mr. Burkhard Kieker (business leader from visitBerlin) gives for this growth include its "Anziehungskraft" as a city of freedom, tolerance, and authentic history, along with a magnetism for youthful creativity from around the world."
Details below:
Berlin, 23. Juli 2014 Beim Tourismus ist Berlin
weiterhin die am stärksten wachsende Stadt Europas unter den Top 10. Mit
einem Plus der Übernachtungszahlen von 8,2 Prozent (2,01 Millionen
Übernachtungen mehr als im Vorjahr) ließ die deutsche Hauptstadt die
beiden anderen europäischen Top-Reiseziele hinter sich: London
verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 3,3 Prozent, Paris
sogar einen Rückgang um 0,6 Prozent.
*Das zeigen die neuesten Zahlen der Benchmark-Studie des europäischen Städtetourismusverbandes European Cities Marketing (ECM), die 115 europäische Städte vergleicht. Die jährlich erscheinende Studie gilt als die umfassendste und fundierteste Quelle für Städtetourismus-Statistiken in Europa.
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin bewahrt sich ungebrochen seine Anziehungskraft: als Stadt der Freiheit, der Toleranz und als authentischer Ort der Geschichte, verbunden mit einem Magnetismus für junge kreative Köpfe aus aller Welt. Dazu ist es die einzige Weltstadt, die nicht die Welt kostet. Die Mischung aus all diesem ist das Rezept für den Erfolg unserer Stadt.“
Zu verdanken hat Berlin das gute Ergebnis dem hohen Anteil internationaler Gäste. Dieses Segment nahm in den letzten fünf Jahren um 55 Prozent zu. 2013 kamen 42,9 Prozent aller Berlin-Besucher aus dem Ausland. Besonders beliebt ist die Stadt bei Spaniern, auch bei Gästen aus Großbritannien, USA, China und Russland hält sie Spitzenplätze. Der russische Quellmarkt hat einen hohen Anteil am Wachstum: Die Übernachtungen stiegen in 2013 um 21,5 Prozent. Zudem bleiben russische Touristen länger in der Stadt als andere internationale Gäste.
Die vollständige Analyse zum Bestellen: www.europeancitiesmarketing.com bzw. http://www.cvent.com/d/v4q2k7
Zur Studie: Das European Cities Marketing (ECM) ist ein Netzwerk von Stadtmarketing-Organisationen mit Sitz in Frankreich. Die ECM bietet eine Plattform für rund 115 Städte in 32 europäischen Nationen. Die Organisation veröffentlicht jährlich den „The European Cities Marketing Benchmarking Report“, erarbeitet von der MODUL University in Wien in Zusammenarbeit mit der ECM Benchmarking Group. 2014 erscheint die Studie bereits zum zehnten Mal.
*Das zeigen die neuesten Zahlen der Benchmark-Studie des europäischen Städtetourismusverbandes European Cities Marketing (ECM), die 115 europäische Städte vergleicht. Die jährlich erscheinende Studie gilt als die umfassendste und fundierteste Quelle für Städtetourismus-Statistiken in Europa.
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin bewahrt sich ungebrochen seine Anziehungskraft: als Stadt der Freiheit, der Toleranz und als authentischer Ort der Geschichte, verbunden mit einem Magnetismus für junge kreative Köpfe aus aller Welt. Dazu ist es die einzige Weltstadt, die nicht die Welt kostet. Die Mischung aus all diesem ist das Rezept für den Erfolg unserer Stadt.“
Berlin bei Auslandsgästen beliebt
Insgesamt wuchs der Berlin-Tourismus seit 2009 um 42,7 Prozent – das stärkste Wachstum aller Top-10-Städte.Zu verdanken hat Berlin das gute Ergebnis dem hohen Anteil internationaler Gäste. Dieses Segment nahm in den letzten fünf Jahren um 55 Prozent zu. 2013 kamen 42,9 Prozent aller Berlin-Besucher aus dem Ausland. Besonders beliebt ist die Stadt bei Spaniern, auch bei Gästen aus Großbritannien, USA, China und Russland hält sie Spitzenplätze. Der russische Quellmarkt hat einen hohen Anteil am Wachstum: Die Übernachtungen stiegen in 2013 um 21,5 Prozent. Zudem bleiben russische Touristen länger in der Stadt als andere internationale Gäste.
Die vollständige Analyse zum Bestellen: www.europeancitiesmarketing.com bzw. http://www.cvent.com/d/v4q2k7
Zur Studie: Das European Cities Marketing (ECM) ist ein Netzwerk von Stadtmarketing-Organisationen mit Sitz in Frankreich. Die ECM bietet eine Plattform für rund 115 Städte in 32 europäischen Nationen. Die Organisation veröffentlicht jährlich den „The European Cities Marketing Benchmarking Report“, erarbeitet von der MODUL University in Wien in Zusammenarbeit mit der ECM Benchmarking Group. 2014 erscheint die Studie bereits zum zehnten Mal.
No comments:
Post a Comment