Wednesday, February 26, 2014
Sido singt, Mama mach die Augen auf!
Heey, hallo Kinder!
Hallo Sido!
Hi Anna, Hi Thorsten und die andern.
Levin leg das Handy weg!
Ok... soll ich euch mal 'ne Geschichte erzählen?
Jaaaaaa
Dann hört zu jetzt!
Hallo Sido!
Hi Anna, Hi Thorsten und die andern.
Levin leg das Handy weg!
Ok... soll ich euch mal 'ne Geschichte erzählen?
Jaaaaaa
Dann hört zu jetzt!
Strophe 1:
Die kleine Jenny war so niedlich als sie 6 war,
doch dann bekam Mama ihre kleine Schwester.
Jetzt war sie nicht mehr der Mittelpunkt, sie stand hinten an
und dann mit 12 fing sie hemmungslos zu trinken an.
Das war sowas wie ein Hilfeschrei den keiner hört,
bei jedem Schluck hat sie gedacht: Bitte Mama, sei empört!
Doch Mama war nur selten da, keiner hat aufgepasst,
Papa hat lieber mit Kollegen einen drauf gemacht.
Jenny war draußen mit der Clique, hier war sie beliebt,
hier wird man verstanden, wenn man auf zu Hause Krise schiebt.
Sie ging mit 13 auf Partys ab 18,
schminken wie ne Nutte und dann rein in das Nachtleben.
Extasy, Kokain, ficken auf dem Weiberklo,
Flatrate saufen, 56 Tequila Shots einfach so
Wie viel mehr kann dieses Mädchen vertragen
doch dann bekam Mama ihre kleine Schwester.
Jetzt war sie nicht mehr der Mittelpunkt, sie stand hinten an
und dann mit 12 fing sie hemmungslos zu trinken an.
Das war sowas wie ein Hilfeschrei den keiner hört,
bei jedem Schluck hat sie gedacht: Bitte Mama, sei empört!
Doch Mama war nur selten da, keiner hat aufgepasst,
Papa hat lieber mit Kollegen einen drauf gemacht.
Jenny war draußen mit der Clique, hier war sie beliebt,
hier wird man verstanden, wenn man auf zu Hause Krise schiebt.
Sie ging mit 13 auf Partys ab 18,
schminken wie ne Nutte und dann rein in das Nachtleben.
Extasy, Kokain, ficken auf dem Weiberklo,
Flatrate saufen, 56 Tequila Shots einfach so
Wie viel mehr kann dieses Mädchen vertragen
und ich sag: Kinder komm, wir müssen den Eltern was sagen
und das geht..
Refrain:
Heey... Mama mach die Augen auf.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Strophe 2:
Der kleine Justin war nicht gerade ein Wunschkind,
doch seine Mama ist der Meinung: Abtreiben = Umbringen.
Das Problem war nur, dass Papa was dagegen hatte,
deshalb fand man Justin nachts in der Baby-Klappe.
Er wuchs von klein auf im Heim auf,
doch wenn der Betreuer was sagte gab er ein Schei drauf!
Er hat schnell gemerkt, dass das nicht sein zuhause ist,
hier gibt man dir das Gefühl, dass du nicht zu gebrauchen bist.
Das er jemals 18 wird kann man nur wenig hoffen,
denn er raucht mit 6, kifft mit 8 und ist mit 10 besoffen.
Sag wieviel mehr kann dieser Junge vertragen?
doch seine Mama ist der Meinung: Abtreiben = Umbringen.
Das Problem war nur, dass Papa was dagegen hatte,
deshalb fand man Justin nachts in der Baby-Klappe.
Er wuchs von klein auf im Heim auf,
doch wenn der Betreuer was sagte gab er ein Schei drauf!
Er hat schnell gemerkt, dass das nicht sein zuhause ist,
hier gibt man dir das Gefühl, dass du nicht zu gebrauchen bist.
Das er jemals 18 wird kann man nur wenig hoffen,
denn er raucht mit 6, kifft mit 8 und ist mit 10 besoffen.
Sag wieviel mehr kann dieser Junge vertragen?
und ich sag: Kinder komm, wir mssen den Eltern was sagen
und das geht..
Refrain:
Heey... Mama mach die Augen auf.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Strophe 3:
Ein Kind zu erziehen ist nicht einfach, ich weiß das.
So hast du immer was zu tun, auch wenn du frei hast.
Pass immer auf, du musst ein Auge auf dein Balg haben,
am besten lässt du seine Glocke um den Hals tragen.
Kinder sind teuer, also musst du Geld machen,(und)
du musst Probleme erkennen, sie aus der Welt schaffen.(und)
Du musst zuhren, in guten und in schlechten Zeiten,(und)
du musst da sein,(und) du musst Liebe zeigen
Wer Kinder macht, der hat das so gewollt,
doch sobald es ernst wird mit der Erziehung habt ihr die Hosen voll.
Wie viel mehr kann die Jugend in Deutschland vertragen?
So hast du immer was zu tun, auch wenn du frei hast.
Pass immer auf, du musst ein Auge auf dein Balg haben,
am besten lässt du seine Glocke um den Hals tragen.
Kinder sind teuer, also musst du Geld machen,(und)
du musst Probleme erkennen, sie aus der Welt schaffen.(und)
Du musst zuhren, in guten und in schlechten Zeiten,(und)
du musst da sein,(und) du musst Liebe zeigen
Wer Kinder macht, der hat das so gewollt,
doch sobald es ernst wird mit der Erziehung habt ihr die Hosen voll.
Wie viel mehr kann die Jugend in Deutschland vertragen?
hört hin wenn eure Kinder euch jetzt was sagen
und das geht..
Refrain:
Heey... Mama mach die Augen auf.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Treib mir meine Flausen aus.
Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.
Heey... Papa mach die Augen auf.
Noch bin ich nicht ausm Haus.
Du musst trotz all der Schwierigkeiten Zuneigung und Liebe zeigen.
Songwriters
WUERDIG, PAUL / POMPETZKI, MAREK / NZA, PAUL
WUERDIG, PAUL / POMPETZKI, MAREK / NZA, PAUL
Read more: Sido - Augen Auf Lyrics | MetroLyrics
Sunday, February 23, 2014
CAT BALLOU - ET JITT KEI WOOD
Danke, Julia Kn!
Das Lied ist von Oliver Niesen, Dominik Schönerborn, Michael Kraus, Kevin Wittwer
Hier im Film sieht man etwas über Köln und ihren Karneval, die Dreigestirn-Kostüme, und auch die Stimmung.
(Besides some landscapes, one sees the atmosphere of Karneval in Cologne, as well as some of the costumes in this video.)
Was verstehst du vom Kölsch?
Hier ist was ich so verstehe:
Ich bin ein idealer Patriot...
Mensche, alle wollen nach Berlin --
Auch in der grosse Welt..
Refrain:
Es gibt kein Wort, das sagen kann, wie ich fühle
wenn ich an Kölle denke, o-o-o
wenn ich an meine Heimat denke...
Ich habe mich immer noch nicht satt gehoert --
An Koelsche Lieder und
Ich habe mich immer noch nicht satt gesehen --
Alle Haeuschen und den Dom
Ich habe einfach das Gefühl: ich bin zu Hause.
Das Lied ist von Oliver Niesen, Dominik Schönerborn, Michael Kraus, Kevin Wittwer
Hier im Film sieht man etwas über Köln und ihren Karneval, die Dreigestirn-Kostüme, und auch die Stimmung.
(Besides some landscapes, one sees the atmosphere of Karneval in Cologne, as well as some of the costumes in this video.)
Was verstehst du vom Kölsch?
Hier ist was ich so verstehe:
Ich bin ein idealer Patriot...
Mensche, alle wollen nach Berlin --
Auch in der grosse Welt..
Refrain:
Es gibt kein Wort, das sagen kann, wie ich fühle
wenn ich an Kölle denke, o-o-o
wenn ich an meine Heimat denke...
Ich habe mich immer noch nicht satt gehoert --
An Koelsche Lieder und
Ich habe mich immer noch nicht satt gesehen --
Alle Haeuschen und den Dom
Ich habe einfach das Gefühl: ich bin zu Hause.
Saturday, February 22, 2014
Filminute The International One Minute Film Festival 3
http://www.youtube.com/watch?v=HzUO7LCHn7k
Was für einen Text könnte es für diesen Film geben?
WHY are USA Schools ranked at the BOTTOM?
Sat Feb 22, 2014 12:43 am (PST) . Posted by:
"Stephen Krashen" skrashen
Published in the Wall Street Journal, February 21.
Response to: "A progressive education" (Editorial, Feb. 14)
Your editorial sends the message that our public schools are failing. They aren't.
When researchers control for the effects of poverty, American schools rank near the top of the world. Our overall scores are unspectacular because the child poverty rate in the U.S. is very high, 23%, second-highest among all economically advanced countries. Children of poverty suffer from hunger, malnutrition, inferior health care and lack of access to books. All of these have a powerful impact on school performance.
The best teaching in the world won't help when children are hungry, ill and have little or nothing to read. Our focus should be on protecting children from the impact of poverty.
Prof. Em. Stephen Krashen
This letter posted at: http://tinyurl.com/kz9swt4
Perfekt: Deine Freunde singen "Erzähl mal"
erzählen = to tell
aus Hamburg --
Songtext
Musik und Text: F. Sump, L. Nimscheck, M. Pauli
Wie war's in den Ferien? -- Gut.
Was hast du da erlebt? -- Viel.
Wie war's mit den andern? -- Gut.
Und was habt ihr so gemacht? -- Gespielt.
Wie war das Wetter? -- Gut.
Wie war's am Strand? -- Gut
Wie war das Essen? .....
Ey, du hast grad was vergessen? -- Gut
Na gut, wie war das Essen? -- Gut
Wie hat es dir geschmeckt? -- Gut
Wie war's zubereitet? -- Gut
Wie war der Tisch gedeckt? -- Gut
Wie hast du gegessen? -- Gut
Wie hast du verdaut (digested)? -- Gut
Wie schmeckte der Nachtisch? -- Gut
Und was gab´s überhaupt? -- Weiß ich nicht mehr.
REFRAIN
Ich hab´ ein schönes, neues Spiel!
Hab´ ich selber erfunden,
und manchmal spiel´ ich mehrere Stunden.
Ich rede heute nicht mehr viel!
Habt ihr die Regeln kapiert?
Es ist ganz leicht, wer zu viel redet, verliert.
Wie hast du geschlafen? -- Gut
Was hast du geträumt? -- Nix.
Wie gefiel's dir im Zirkus? -- Gut
Was hat der Zauberer gemacht? -- Tricks.
Wie gefällt dir deine Party? -- Gut
Wann woll´n wir das mal wiederholen? -- Nie.
Sag mal, habt ihr euch gestritten (argued)? -- Ja.
Und wer hat damit angefangen (started it) ? -- Die.
Und du hast gar nix gemacht? -- Nein.
Und das soll ich dir jetzt glauben? -- Ja.
Okay, dann sag` das nochmal
und guck mir dabei tief in die Augen! -- Nö.
Sag mal, ist dir das egal? -- Nein.
Dann guck mich bitte richtig an! -- Okay.
Du hast dich echt gut benommen (behaved well) ? -- Ja.
Und die anderen alle nicht? -- Ne.
Wie gefällt dir die Musik? -- Gut
Was magst du besonders? -- Das.
Was meinst du damit? -- Na das hier,
Was gefällt dir daran? -- Bass!
aus Hamburg --
Songtext
Musik und Text: F. Sump, L. Nimscheck, M. Pauli
Wie war's in den Ferien? -- Gut.
Was hast du da erlebt? -- Viel.
Wie war's mit den andern? -- Gut.
Und was habt ihr so gemacht? -- Gespielt.
Wie war das Wetter? -- Gut.
Wie war's am Strand? -- Gut
Wie war das Essen? .....
Ey, du hast grad was vergessen? -- Gut
Na gut, wie war das Essen? -- Gut
Wie hat es dir geschmeckt? -- Gut
Wie war's zubereitet? -- Gut
Wie war der Tisch gedeckt? -- Gut
Wie hast du gegessen? -- Gut
Wie hast du verdaut (digested)? -- Gut
Wie schmeckte der Nachtisch? -- Gut
Und was gab´s überhaupt? -- Weiß ich nicht mehr.
REFRAIN
Ich hab´ ein schönes, neues Spiel!
Hab´ ich selber erfunden,
und manchmal spiel´ ich mehrere Stunden.
Ich rede heute nicht mehr viel!
Habt ihr die Regeln kapiert?
Es ist ganz leicht, wer zu viel redet, verliert.
Wie hast du geschlafen? -- Gut
Was hast du geträumt? -- Nix.
Wie gefiel's dir im Zirkus? -- Gut
Was hat der Zauberer gemacht? -- Tricks.
Wie gefällt dir deine Party? -- Gut
Wann woll´n wir das mal wiederholen? -- Nie.
Sag mal, habt ihr euch gestritten (argued)? -- Ja.
Und wer hat damit angefangen (started it) ? -- Die.
Und du hast gar nix gemacht? -- Nein.
Und das soll ich dir jetzt glauben? -- Ja.
Okay, dann sag` das nochmal
und guck mir dabei tief in die Augen! -- Nö.
Sag mal, ist dir das egal? -- Nein.
Dann guck mich bitte richtig an! -- Okay.
Du hast dich echt gut benommen (behaved well) ? -- Ja.
Und die anderen alle nicht? -- Ne.
Wie gefällt dir die Musik? -- Gut
Was magst du besonders? -- Das.
Was meinst du damit? -- Na das hier,
Was gefällt dir daran? -- Bass!
H A U L : Was habe ich mir gekauft?
Hier bloggt Katharine.
Und hast du Katharines Fragen verstanden? Sie möchte Rat. Was sagst du?
Könnten wir auch unsere neugekaufte Klamotten so beschreiben? Probieren wir!
1. Zeig das Teil? Hier ist ...... mein _ neues Oberteil (top).
2. Wovon hast du das Teil? Ich habe es bei H&M gekauft.
3. Beschreib das Teil!
4. War das Teil preisgünstig? Reduziert? Ich musste nur $ __ dafür bezahlen, denn es war reduziert.
5. Was an das Teil gefällt dir besonders gut? ...Was mir so besonders gut an dem Teil gefällt ist...
Wer filmt kann auch hier im blog erscheinen!
Und hast du Katharines Fragen verstanden? Sie möchte Rat. Was sagst du?
Könnten wir auch unsere neugekaufte Klamotten so beschreiben? Probieren wir!
1. Zeig das Teil? Hier ist ...... mein _ neues Oberteil (top).
2. Wovon hast du das Teil? Ich habe es bei H&M gekauft.
3. Beschreib das Teil!
4. War das Teil preisgünstig? Reduziert? Ich musste nur $ __ dafür bezahlen, denn es war reduziert.
5. Was an das Teil gefällt dir besonders gut? ...Was mir so besonders gut an dem Teil gefällt ist...
Wer filmt kann auch hier im blog erscheinen!
Friday, February 21, 2014
Axel Fischer - Traum von Amsterdam
Songtext:
Refrain:
Traum von Amsterdam
Der die Hoffnung nahm
Allein in einer fremden Stadt
Allein in Amsterdam x2
Heut' sag' ich, es war einmal
Märchen voll Angst und Qual
Elfen, Prinz und gute Feen
War'n für uns nicht vorgeseh'n
Halt mich, hast du oft gesagt
Wie? hab ich dich dann gefragt
Liebe hat total versagt
In Amsterdam
Komm wir fahren nach Amsterdam
Ich weiß, dass uns nichts passieren kann
Du und ich, wir ham's doch im Griff
Dabei saßen wir längst auf dem sinkenden Schiff
Bleib doch, hab ich noch gesagt
Wie? hast du mich dann gefragt
Liebe hat total versagt
In Amsterdam
Refrain:
Regenbogengold
haben wir gewollt,
Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
Und nie verblüh'n.
Komm wir fahren nach Amsterdam
Es war klar, dass ich dich nicht halten kann
Liebe hat sich den Starken gewählt
Verloren, wenn man zu den Schwächeren zählt
Bleib doch, hab ich noch gesagt
Wie? hast du mich dann gefragt
Liebe hat total versagt
In Amsterdam
Refrain:
Regenbogengold
haben wir gewollt
Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
Und nie verblüh'n
Refrain:
Regenbogengold
haben wir gewollt
Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
Und nie verblüh'n
Refrain:
A-M-S-T-E-R-D-A-M
Hymne auf dich , von den Sportfreunde Schiller
Songtext
0:35
Hey hey, mei mei
Selbstkritik "will never die."
Doch Du gehst schon ganz gebückt,
von vielen Zweifeln fast zerdrückt.
Dabei bist Du im wahrsten Sinn
für viele Fels und Rettungsring.
Also raus aus dem Schatten, rein ins Licht
sich ein bisschen feiern schadet nicht.
REFRAIN:
Du bist du und ich bin ich
Jeder hier hat sein Gesicht.
sing doch mal gelegentlich
eine Hymne auf dich.
Hurra, Hurra wer bin ich?
Fragezeichen über deinem Kopf
sogar auf der Suche nach dir selbst,
beflügelst du den ganzen Mop. = to inspire; lend wings to
Du stellst Dich schüchtern hinten an,
und schiebst von dort so vieles an. anschieben = to shove out
Also raus aus dem Schatten, rein ins Licht = out from the shadows
sich ein bisschen feiern schadet nicht.
2x REFRAIN:
Zwischenmusik
2x REFRAIN:
Duuuuu
sing doch mal gelegentlich
eine Hymne auf dich.
International Marketing Blunder: Clairol's Mist Stick
More Einstein...
Mist = manure
Mist = manure
Thursday, February 20, 2014
Karnevalszeit ist die 5. Jahreszeit
Fasching, Fastnacht und Karneval
Die fünfte Jahreszeit
Vom SWR Kindernetz
Fasching,
Fasnet, Fastnacht oder Karneval; Egal wie es heißt, an vielen Orten in
Deutschland wird die fünfte Jahreszeit gefeiert.
HIER KANN MANN DEN TEXT HÖREN!
Los geht’s am 11.11. um 11.11 Uhr. Wie ihr seht, ist die Elf eine besonders wichtige Zahl.
Die
beiden Einsen der Elf sind genau gleich und stehen dafür, dass an
Fastnacht alle gleich sind. Alle mit einer Verkleidung sind "Narren".
Einer
der bekanntesten und ältesten "Narren" ist Till Eulenspiegel. Er hat
auf Abbildungen meistens eine Narrenkappe auf, wie sie heute noch
getragen wird.
Gefeiert wird in Deutschland ganz unterschiedlich. Im Westen werden zum Beispiel "Prunksitzungen" abgehalten. Dabei
werden die Zuschauer mit "Büttenreden" zum Nachdenken und zum Lachen
gebracht. Eine "Bütt" ist eine Tonne und wer auf oder in die "Bütt"
steigt, darf reden (und motzen) über alles, was er möchte.
Aber
das Beste: Bei den Umzügen (parades) werden Süßigkeiten von den Wagen (here: parade floats) geworfen.
Alleine in Köln wurden im letzten Jahr 700.000 Tafeln Schokolade
verschenkt.
Im Süden von Deutschland
versuchen die Menschen dem Winter so richtig Angst zu machen, um ihn zu
vertreiben (to drive away). Dazu verkleiden sie sich mit Holzmasken und gruseligen
Kostümen, die man auch "Häs" nennt.
Am Ende der Fastnachtszeit verbrennen (to burn up) sie die Fastnacht mit einem großen Feuer und die Fastenzeit (fasting time -- from Lent) beginnt.
Aber vor Aschermittwoch (Ash Wednesday) wird erst mal gefeiert. In diesem Sinn: "Ahoi (in Norddeutschland/Bayern), Helau (in Düsseldorf/Mainz) und Alaaf (in Köln)" (-- so ruft man beim Karnevalfeiern) !
Autorin: Theresa Küntzler
Letzte Änderung am 07. Februar 2013
Wednesday, February 19, 2014
Fettes Brot singt Gib mir ein Echo!
Songtext
Ich steh' jeden Morgen früh auf
Und ruf' laut in den Wald hinein
Irgendwann hat mir mal Jemand erzählt
So schallt's auch wieder raus
Kam lange Keiner mehr zu Besuch
Ich hab' genug vom alleine sein
Und irgendwie ist alles so irgendwo
Zwischen oh Yeah und okay
Doch wozu all die ganzen Gedanken
Wenn sie keiner hört
Ich versuche mein Weg zu finden
Aber wie?
REFRAIN
Ohne Echo, Echo, kein Echo
Ich brauch ein Echo, Echo, ein Echo
Gib mir ein Echo, Echo, ein Echo
Ich will ein Echo, Echo, ein Echo
Ohoh Ohohhh
Ich wurde geboren
Und fing laut an zu schreien
Haben die Wände hier Ohren
Oder sind das Mauern des Schweigens?
Von Anfang an waren sie da
Ich hab unendlich viel Fragen
Bin ich mit meinen Gedanken allein
Unter Milliarden?
Egal wo ich bin, ich suche die Antwort
Und willst du mich finden
Dann google mein Standort
Bücher, Bilder, MP3s und Satelliten
Auf allen Wellen such ich
Die auf meiner Welle liegen
Check Check Hallo Hallo ist da wer
Ich mach so weiter ich irgendwann ein Echo hör
Check Check Hallo Hallo ist da wer
Ich mach so weiter ich irgendwann ein Echo hör
Gib mir ein Echo, Echo, ein Echo
Ich will ein Echo, Echo, ein Echo
Ohoh Ohohhh
Ohoh Ohohhh
Ohoh Ohohhh
Hamburg Landungsbrücken
Warten auf die S-Bahn
Mütze aufn Kopf und The Clash im Ohr
Suche Frau mit Hüftschwung
Mit schiefen Gedanken
Gerne auch Charakter und Humor
Ich bin der der Sturm liebt
Öfter mal zu spät kommt
Mit n paar Problem und den schiefen Zähnen
Glaubst du mit uns beiden
Könnte was gehen?
REFRAIN
Und hier noch wieder: Lass die Finger von Emanuela!
Songtext:
REFRAIN:
Lass die Finger von Emanuela! x2
Alle Mädels, alle Jungs sagen "No!",
Deines Lebens wirst du nicht mehr froh.
Strophe 1
Was weißt denn du von Liebe?
Von Liebe weißt du nichts!
Dich ham deine Gefühle mal wieder ausgetrickst.
Du hältst dich für gefährlich, (dangerous) Doch siehst nicht die Gefahr.
Das hier ist die Geschichte von Emanuela.
Sie ist wie Fieber,
Du willst sie wieder,
Das geht viel tiefer
Als alles andre jemals zuvor.
Eben wars noch kochend heiß,
Und auf einmal wird es kalt wie Trockeneis.
Sie ist unglaublich,
Sie macht dich traurig,
Dein Style hilft auch nicht,
Hau ab, sonst hast du alles verloren!
Alter, bitte glaube uns:
Wie dir ging es hier schon tausend Jungs!
REFRAIN:
REFRAIN:
Jetzt sitzt du draußen auf der Treppe
Vor ihrem Haus, du kleiner Gangster!
Lässig rauchst du Zigarette
Und wirfst Steine an ihr Fenster.
Als du sie gesehen hast,
War hier im Viertel Straßenfest.
Es war ihr Anblick, der dich
Seither keine Nacht mehr schlafen lässt. (since then)
Emanuela! x3
What goes on?
Kannst du dir das bitte mal vorstellen?
Emanuela!
REFRAIN:
Ein, zwei, drei Monate nur zuhaus, (at home)
Eine Nacht und du gehst mal wieder aus.
Ein Fehler, wer steht da?
Emanuela!
Noch bevor es mit euch beiden angefangen hat,
Macht sie Schluss
Und eure einzige Berührung bleibt ein kurzer Abschiedskuss.
Er betet und hofft, dass sie ihn erhört. x3
Strophe 1
REFRAIN:
Emanuela!
Textivate: Trial
Kannst du hierbei gut lernen?
VERSUCHEN DIESEN WORTSCHATZ UND DIESE ÜBUNGEN!
(Try this vocabulary and these exercises!)
Helpful:
1. If the text in the two boxes match up, click the big button. (It turns green if you're correct.)
2-3. There are more choices. Find the correct definition of the text in the top box.
4. Match correctly to earn a Million Dollars!
5. Match pairs on a board showing all matches.
6. Key in the individual words. If you are wrong, the board turns red, and you can choose again. Green means : keep going!
HIER KOMMT EIN WEITERE WORTSCHATZ MIT ÜBUNGEN!
Und, wenn du Lust auf mehr hast, kann man hier unten eine Hilde und Günter Geschichte lesen:
HAST DU LUST AUF MEHR? Da findet man eine Geschichte.
Welche Texten passen zusammen? Was kommt zuerst? Und dann? Danach? Und zuletzt?
KAPITEL 2
VERSUCHEN DIESEN WORTSCHATZ UND DIESE ÜBUNGEN!
(Try this vocabulary and these exercises!)
Helpful:
- nice = nett
- tired = müde
- crazy = verrückt
- important = wichtig
- I'm cold = Mir ist kalt. (For me, it is cold.)
1. If the text in the two boxes match up, click the big button. (It turns green if you're correct.)
2-3. There are more choices. Find the correct definition of the text in the top box.
4. Match correctly to earn a Million Dollars!
5. Match pairs on a board showing all matches.
6. Key in the individual words. If you are wrong, the board turns red, and you can choose again. Green means : keep going!
HIER KOMMT EIN WEITERE WORTSCHATZ MIT ÜBUNGEN!
Und, wenn du Lust auf mehr hast, kann man hier unten eine Hilde und Günter Geschichte lesen:
HAST DU LUST AUF MEHR? Da findet man eine Geschichte.
Welche Texten passen zusammen? Was kommt zuerst? Und dann? Danach? Und zuletzt?
KAPITEL 2
How did the German-speaking countries fare in the 2014 Winter Olympics?
Kulturpünkte:
Prepare a report using GoogleDocs, Prezi, SlideRocket, or PowerPoint!
Use these sites:
http://www.olympia.at/main.asp?kat1=85&kat2=603&vid=1
http://www.swissolympic.ch/http://www.deutsche-olympiamannschaft.de/de/home.htmlhttp://www.sochi2014.com/en/team-germany
We'd like to hear from you!
Tuesday, February 18, 2014
British Comedian, Al Murray's German Adventure
Mr. Murray is on a quest of Germany's art, culture and natural beauty. He speaks fast, packing plenty into each sentence, as his explorations take him first from Berlin north and central, and finally west and south. We feel fortunate to be along for the ride, and see Germany through his eyes.
After Episode 1, will you seek out the next one?
Bauen wir ein BMW Motorrad in 9 Minuten!
Danke, Frederik!
Berlin, 2014
Berlin, 2014
Saturday, February 15, 2014
Silbermond: Himmel auf!
Hier ist der Text zum Film über das Lied, transkribiert von Professor Kuhn-Osius, CUNY, Hunter College.
Was macht mich glücklich?
- Glück kann man kaum beschreiben
- Ich denke, jeder definiert Glück irgendwie anders
- Glück ist 'was Gutes
- Die Balance zwischen Kopf und Bauch
- Das kommt so von ganz unten hoch und dann ist das son’n son’n Jubeln
- Glück ist, wenn man frei ist
- Wenn die Sonne scheint
- an der Elbe sein
- Wenn man die Augen aufmacht.
- Kann man nicht sagen. Da gibt es andere Vorstellungen. Das muss jeder für sich entscheiden.
- Das man immerdas Lachen nicht verliert
- Spaß am Leben
- Zufriedenheit
- Wenn man zufrieden mit sich selbst ist.
- Frieden
- Wenn ich was mit meinen Eltern machen kann
- Wenn man sich wünscht, den Moment festhalten zu können
- Als die Mauer fiel und ich konnt meine Mutti im Arm nehmen, und mit meinem Bruder und mit Mutti überallhin fahren.
- Tatsächlich morgens nach dem Aufwachen -- neben ihm
- Das ist ganz bestimmt nicht Geld
- Glück hängt nicht vom Geld ab
- 'Ne ordentliche Arbeitsstelle
- Dass ich in Zukunft etwas aus mir mache
- Wenn man alle Rechnungen bezahlen kann?
- Erst mal würd ich mich freuen, wenn ichenn festen Job kriegen würde
- Zu wissen, dass ich gebraucht werde
- Gebraucht zu werden. Einfahc als Mensch auftauchen und menschlich sein.
- Zum Weiterleben
- Wenn ich jemanden hab, der mich liebt.
- Wenn meine Kinder mich anlachen und sagen, dass sie mich lieben
- Dass man sich mit der Frau nicht so viel zankt.
- Kein Streit
- Wenn meine Tochter noch leben würde
- Man kann ja nur glücklich sein, wenn man einmal unglücklich gewesen ist
- Wenn meine Tochter morgens aufwacht
- Mit meiner Familie zusammen sein
- Mein Enkelkind
- ‘N besten Freund zu haben
- Wenn mein Herz lacht
- ‘Ne schöne Hochzeit (???)
- 'Ne Freundin
- 6 Richtige im Lotto
- dass ich noch lebe
- Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin
- An so einem Tag wie heute hier stehen zu können.
- Dass ich meinen Führerschein erhalten hab.
- Man hat nur dieses eine Leben, und da muss man das beste Draus machen.
- Glücklich sein ist einfach zu leben.
- Glück ist Leben.
Evolutionary Secrets Within the Messel Pit
Mit besten Dank an Herrn Russel Wagenfeld für diesen Link!
The Evolutionary Secrets Within the Messel PIt | Travel | Smithsonian
January 2014 by Andrew Curry
"...(This) site has been cherished as the greatest fossil trove of its kind. 'Everyone in vertebrate paleontology knows Messel,' says Johns Hopkins University paleontologist Ken Rose. 'There’s really no place in the world that compares. A great deal of what we know from that time period is from there.'”
The Evolutionary Secrets Within the Messel PIt | Travel | Smithsonian
January 2014 by Andrew Curry
"...(This) site has been cherished as the greatest fossil trove of its kind. 'Everyone in vertebrate paleontology knows Messel,' says Johns Hopkins University paleontologist Ken Rose. 'There’s really no place in the world that compares. A great deal of what we know from that time period is from there.'”
To envision the geographic location, picture this Messel Pit as the south eastern corner in a rectangle with the other three corners held by cities, Mainz (SW) and Wiesbaden (NW) along the Rhein, and Frankfurt (NE) along the Main.
The following .gif comes from the Unesco Site's webpage, and shows ~ 48 million years of development in a few seconds.
Ready to read the article? I've also pasted it here, in case you read my intro, without clicking on the link:
The world was a very different place then, during the period known to scientists as the Eocene. The levels of carbon dioxide in the atmosphere were higher than today (at least, for the time being), producing a greenhouse effect of soaring temperatures. In the Arctic, giant crocodilians swam in warm waters among the ferns. A tropical rainforest covered Antarctica. The shapes of the continents would be mostly recognizable, though India was still on the collision course with Asia that would form the Himalayas. Sea levels were about 150 feet higher than today, so Europe wasn’t a largely continuous landmass but a vast archipelago.
The spot now occupied by the new, conspicuously sleek, concrete and glass Messel Pit visitor center—which includes a trip back in time through a virtual borehole—was, in the Eocene, near a deep lake that at its peak was around two miles across. The lake became a deathtrap for countless animals, and geochemistry in concert with millions of years of accumulating plant and mineral sediments would preserve features of the sunken carcasses to an astonishing degree.
Decaying animal and vegetable material buried and squeezed under tremendous pressure over millions of years yields, every school kid knows, fossil fuel, in this instance primarily oil shale—layers of soft gray stone impregnated with oil. Those deposits attracted miners from the late 1800s to the 1970s, when the open-pit mine closed down and was forgotten by all but a small group of people bent on extracting not the fuel but the fossils.
Then, in an instant, everything changed, apparently when an
asteroid or comet struck Earth 66 million years ago and dramatically
altered the climate, eventually wiping out the giant reptiles. The
diversity of species found among the Messel Pit fossils reveals that
mammals rushed to fill every empty ecological nook and cranny they could
find. “They really tried everything—flying, jumping, running,
tree-dwelling, ant-eating,” says Lehmann. “From the point of view of
evolution, Messel is a fantastic laboratory to see what life might have
given us.”
Might have, but in many cases didn’t.
Messel’s most fascinating specimens may be those species that have no living relatives, though they look jarringly familiar. In the visitor center, kids crowd around to watch as a conservator armed with toothbrushes, dental picks and scalpels cleans layers of oil shale away from a fossil unearthed just a few weeks earlier. To me, the skeleton of Ailuravus macrurus looks like that of a giant squirrel. It’s three feet long, including its bushy tail. Near the ribs a black stain traces the creature’s fossilized digestive tract. Despite its tail, Ailuravus is no squirrel ancestor. It’s an evolutionary dead end; Ailuravus and all of its relatives died out more than 37 million years ago. Why? Maybe they fell victim to climate changes, or a better-adapted competitor, or disappearing food sources, or simple bad luck.
Ailuravus’ resemblance to a modern squirrel is an example of evolutionary convergence. Given enough time, adaptations may lead to nearly identical solutions—bushy tails, say, or powerful, kangaroo-like hind legs—popping up in different species. “It’s like using the same Legos to build different forms,” says Lehmann.
And there are forms aplenty at the Messel Pit. The exquisitely preserved fossils have provided paleontologists with unprecedented insights into the adaptive strategies—some successful, others not—adopted by mammals for feeding, movement and even reproduction. For instance, the contents of the tiny prehistoric horse’s stomach—fossilized leaves and grape seeds—indicate that the animal was not a grazer but a browser, eating what it found on the forest floor. The paleontologists also found eight fossilized specimens of pregnant mares, each carrying a single foal. That discovery suggests that the early horses had already adopted herd behavior, since joint care would be the best way to guarantee the survival of small numbers of offspring.
Such findings make the place feel less like a graveyard than a time capsule encompassing a 48 million-year-old ecosystem. “It’s not only paleontology, it’s biology,” says Jens Lorenz Franzen, a retired paleontologist who worked at the Senckenberg Research Institute and helped excavate some of Messel’s most remarkable finds. “We can reconstruct the living world of that era.”
An amazing abundance of fossils
in a bygone lake in Germany
hints at the debt humans owe to animals
that died out 48 million years ago
In the middle of a forest about 20 minutes from the city of Darmstadt in central Germany is a decommissioned strip mine half a mile wide. Today scrubby bushes cover the bottom, where dirt paths wind past rainwater ponds filled with bright-green algae. A gaping 200-foot-deep gouge in the forested countryside, the Messel Pit doesn’t at first glance seem worth preserving, never mind visiting, but since 1995 it has been a Unesco World Heritage site, thanks to a series of unfortunate events beginning some 48 million years ago.The world was a very different place then, during the period known to scientists as the Eocene. The levels of carbon dioxide in the atmosphere were higher than today (at least, for the time being), producing a greenhouse effect of soaring temperatures. In the Arctic, giant crocodilians swam in warm waters among the ferns. A tropical rainforest covered Antarctica. The shapes of the continents would be mostly recognizable, though India was still on the collision course with Asia that would form the Himalayas. Sea levels were about 150 feet higher than today, so Europe wasn’t a largely continuous landmass but a vast archipelago.
The spot now occupied by the new, conspicuously sleek, concrete and glass Messel Pit visitor center—which includes a trip back in time through a virtual borehole—was, in the Eocene, near a deep lake that at its peak was around two miles across. The lake became a deathtrap for countless animals, and geochemistry in concert with millions of years of accumulating plant and mineral sediments would preserve features of the sunken carcasses to an astonishing degree.
Decaying animal and vegetable material buried and squeezed under tremendous pressure over millions of years yields, every school kid knows, fossil fuel, in this instance primarily oil shale—layers of soft gray stone impregnated with oil. Those deposits attracted miners from the late 1800s to the 1970s, when the open-pit mine closed down and was forgotten by all but a small group of people bent on extracting not the fuel but the fossils.
Might have, but in many cases didn’t.
Messel’s most fascinating specimens may be those species that have no living relatives, though they look jarringly familiar. In the visitor center, kids crowd around to watch as a conservator armed with toothbrushes, dental picks and scalpels cleans layers of oil shale away from a fossil unearthed just a few weeks earlier. To me, the skeleton of Ailuravus macrurus looks like that of a giant squirrel. It’s three feet long, including its bushy tail. Near the ribs a black stain traces the creature’s fossilized digestive tract. Despite its tail, Ailuravus is no squirrel ancestor. It’s an evolutionary dead end; Ailuravus and all of its relatives died out more than 37 million years ago. Why? Maybe they fell victim to climate changes, or a better-adapted competitor, or disappearing food sources, or simple bad luck.
Ailuravus’ resemblance to a modern squirrel is an example of evolutionary convergence. Given enough time, adaptations may lead to nearly identical solutions—bushy tails, say, or powerful, kangaroo-like hind legs—popping up in different species. “It’s like using the same Legos to build different forms,” says Lehmann.
And there are forms aplenty at the Messel Pit. The exquisitely preserved fossils have provided paleontologists with unprecedented insights into the adaptive strategies—some successful, others not—adopted by mammals for feeding, movement and even reproduction. For instance, the contents of the tiny prehistoric horse’s stomach—fossilized leaves and grape seeds—indicate that the animal was not a grazer but a browser, eating what it found on the forest floor. The paleontologists also found eight fossilized specimens of pregnant mares, each carrying a single foal. That discovery suggests that the early horses had already adopted herd behavior, since joint care would be the best way to guarantee the survival of small numbers of offspring.
Such findings make the place feel less like a graveyard than a time capsule encompassing a 48 million-year-old ecosystem. “It’s not only paleontology, it’s biology,” says Jens Lorenz Franzen, a retired paleontologist who worked at the Senckenberg Research Institute and helped excavate some of Messel’s most remarkable finds. “We can reconstruct the living world of that era.”
Thursday, February 13, 2014
Ein vollimplantiertbares Kunstherz?
Von Frau Anders kommt diese Nachricht. Ja, die Herzen-Maschine wird in Aachen entwickelt.
SCHAU DAS MAL AN!
Die Maschine muss problemlos nur 200,000,000 mal schlagen können.
SCHAU DAS MAL AN!
Die Maschine muss problemlos nur 200,000,000 mal schlagen können.
Deutsch in NK... WEITER SO!
Here is another humbling testimonial...
To Whom it May Concern:
To Whom it May Concern:
It has come to my attention that there is a
possibility that the German program might be eliminated from the North
Kingstown High Public School curriculum. I would like to go on record stating that such would be a disastrous mistake. Here are some, but certainly not all reasons:
- Of all "foreign" languages, German is one of the most important- even when compared to Mandarin.
-Look at the economies of every European country and you will realize that Germany has the strongest economy.
-While Spain, Greece, Italy, and others are near default, it is the German economy that supports the entire EU.
-The German language is the most relevant language in today's world economy.
-
German is the one language that links English speakers to the economic
engine of Europe. It opens up more opportunity to its speakers than any
other European language.
-
NK has a treasure in Professor Baker! As a parent, I owe her a great
debt of gratitude. Her boundless energy, teaching style, enthusiasm, and
GAPP program make NK unique among school systems nationwide. As someone
with a background in HR, I can comfortably say that Professor Baker is
the last place that I would look when seeking to cut costs.
-
NK compares favorably with both public schools [nationwide], and with
private schools. As one who attended a private preparatory school and
graduated from an Ivy League University, I have to say that my daughter
had a better education at NK than I did at my private prep school!
-NK
can take a great deal of pride in its diversity and quality of
education. The US is already woefully bereft of "foreign" language
education. Cutting back on language education is the least prudent place to make sacrifices.
-
The German program/ GAPP Program profoundly affected my daughter's
life. She now has a lifelong love of the language and culture. This is a
direct result of her experiences at NK.
Thank
you for your consideration of my sentiments. Thank you for supporting
the German language study program at NK. It was - for our family- the
very best part of our NK experience.
I feel strongly enough
about this to offer to come to the school and speak to anyone who would
like to hear more. I will sign petitions and take any other actions
that will support the valuable contribution that the German program
makes to NK.
Respectfully,
W.T.
Jamestown, RI
Diese Wörter sind unglaublich für mich zu lesen. Darauf versuche noch diese Unterstützung zu verdienen. -- Wie kann ich mich dafür bedanken? Ich schreibe also einfach hier nur: Herzlichen Dank, Herr T!!!
NOCH ein Brief kam neulich von einem Schüler aus der Klasse 2009!
Dear Dr. Auger,
Please consider keeping German at NKHS. Your students will reap the benefits........
Habe ich die allerbesten Schüler der Welt!? Juchhe!
NOCH ein Brief kam neulich von einem Schüler aus der Klasse 2009!
Dear Dr. Auger,
My name is (private) and I am a
2009 graduate of NKHS. I took four years of German in high school and
participated in the German American Partnership Program - hosting a
German student at my parents home in North Kingstown twice and traveling
once to Düren for a three-week stay with my exchange partner and his
family. Now I am preparing to graduate from the University of Rhode
Island's International Engineering Program with degrees in Engineering
and German. Without the German program at NKHS, I would have never
pursued such a program at the college level.
My GAPP exchange experience with Frau Baker and the
other American students in Germany was the greatest learning experience I
had in all four years of high school. My exchange partner, Chris, is
one of my great friends to this day. We email each other regularly and I
have visited and stayed with him and his family twice since that first
exchange all those years ago. Being able to travel to Germany, live
with a German family and experience a foreign culture as a 16 year old
sophomore in high school is an opportunity that students at North
Kingstown will LOSE if the German program is eliminated.
Frau Baker is a one-of-a-kind teacher who has a gift
of teaching German. To this day, I still recall the little jingles I
learned from Frau Baker to remember German prepositions. Students
wishing to learn a foreign language at NKHS will be WORSE off without
her and the German program.
The German program at NKHS gave me foreign language
skills that I still use every week at URI. The German program at NKHS
helped me make life-long friends who I can call on when traveling in
Germany. The German program at NKHS gave me an unforgettable cultural
experience when I was just 16 years old. And now the German program at
NKHS has led me to a Bachelor of Arts in German and a one-year stay
living and working in Germany gaining experience that will prepare me
for life after graduating college. Without the German program at NKHS,
none of this would have been possible.
Habe ich die allerbesten Schüler der Welt!? Juchhe!
Katja in Leipzig
Was macht Katja in Leipzig?
1. Sie schreibt ihre Unterstützung für das Deutschprogramm hier! Juchhe!
Dear Dr. Auger and the Members of the North Kingstown School Committee,
I was disappointed this week to learn that there is discussion of cutting the German program at North Kingstown High School in the coming years. Of course I understand budget issues, but I honestly believe the German program is worth keeping.
As a graduating member of the Class of 2013, I decided to take a GAP year before continuing on to the International Business Program at University of Rhode Island. Right now I am living in Leipzig, Germany on a $60,000 scholarship funded by the United States Congress and the German Bundestag (Parliament).
Germany is a wonderful country with many benefits that are not necessarily highlighted in America, but are ignored to discuss its past. As of right now, Germany has a 5.1% Unemployment Rate, compared to Spain’s 26.03%, France’s 10.9%, and Portugal’s 15.3% (taken from TradingEconomics.com). As is quite common knowledge, Germany is the strongest member of the European Union, and while every other country is trying to employ their own people, Germans welcome immigrants because of a surplus of jobs.
In Rhode Island, North Kingstown is the only high school to offer German courses already and to remove them would be removing a very rare opportunity. As I look to my higher education, University of Rhode Island is a leader in German Language, with programs such as International Engineering and International Business, both offered in German, Spanish, Chinese, and French. I discovered these programs as a junior and started to ask questions to determine what language course (German or Spanish) I should follow, and everyone at the University suggested German for two reasons: first, because of the large difference in unemployment rate between Spain and Germany, and secondly because of the success of the German Program at the University.
The German International Engineering Program at the University of Rhode Island was the first of its kind, and brags a 100% Job Placement Rate upon graduation. Many other colleges have similar programs, all designed around our University’s, and send their students to University of Rhode Island’s Deutsche Sommerschule am Atlantik (German Summer School on the Atlantic) in order to receive better German instruction. All of the wonderful opportunities in German are never recognized at the High School level, except to those who take German, which are far too few.
Of course, there are a couple ways to encourage students to take German, and not another language. But by far, the largest reason I see is students of the 8th and 9th grade level do not see the value in learning German. That was my view at that age, and it took a little research to change my opinions. First, I believed that German was only a heritage language. For me a heritage language would be one somebody is only interested in learning because their family comes from the country. For example, I’ve always wanted to learn Italian because of my family roots there. And as of last year, more that 75% of the class gave that as their reason for learning German. The second and more relevant reason is that Spanish is very heavily pushed in America, which is understandable. With a growing Hispanic population, there are definitely jobs that require a Spanish knowledge. Unfortunately, that’s not the only language a student should be choosing. When going into Economics or Engineering, there isn’t as much possibility in Spanish or French, and definitely not in Portuguese, as there is in German. ...
Now I am in Germany on a significant scholarship, but I didn’t take German upon entering High School. I took Spanish for 4 years while attending North Kingstown High, participating in AP Spanish my senior year, while also enrolled in German I. Though I enjoyed my 5 years of Spanish, which helped me learn that I love languages and gave me a passion to learn about the world, I never connected with the culture, something that lacked in my years of learning the language. There were too many conjugation quizzes to have a Cinco de Mayo lunch, and too much vocabulary to learn to discuss a daily life in Argentina or Peru. To me, that was what sparked my love for Germany. Of course learning the language is also important, and I learned what I needed to in my one year of German to be successful coming to Germany ten days after Graduation, but the culture of Germany along with the language is wonderful.
Mrs. Ruthann Baker does a great job in a very interesting style, and most students in their 2nd are able to compete at a national level in test scores, which is unbelievable. I know, in the end, that the School Committee must ..... (make difficult) cut(s) ... . As a former student myself, I have seen much greater successes with the German students going forward and working with the language than I have ever heard about the Portuguese. Though both classes are fun and interesting, I see only greater opportunities coming to those studying German.
I thank you for your time, and if any further questions arise, please feel free to contact me .... ....
Sincerely,
....K..
Das alles, von unserer Katja! (Fettdruck, von RSB) Ja, wir können sehr viel über die Sprachenlernende Kultur von ihr lernen!
2. Sie beendet heute ihr Praktikum in Leipzig mit dem Stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus:
Das Praktikum ist bald aus. Dann verbringt Katja zwei Wochen in Schweden. Und danach? Kommt sie nach Hause? Nein, März beginnt das neue Praktikum hier:
EIN NEUES PRAKTIKUM HIER!
Supertoll!
http://www.lisa-sprachreisen.de/
Vielleicht findet sie auch eines Tages genau das richtige Sprachprogramm für uns.
Wir wünschen Dir, lieber Katja, eine unvergessliche Urlaubreise, und alles glänzend in Deiner weiteren Aufenthalt in Leipzig, Sachsen, Deutschland!
1. Sie schreibt ihre Unterstützung für das Deutschprogramm hier! Juchhe!
Dear Dr. Auger and the Members of the North Kingstown School Committee,
I was disappointed this week to learn that there is discussion of cutting the German program at North Kingstown High School in the coming years. Of course I understand budget issues, but I honestly believe the German program is worth keeping.
As a graduating member of the Class of 2013, I decided to take a GAP year before continuing on to the International Business Program at University of Rhode Island. Right now I am living in Leipzig, Germany on a $60,000 scholarship funded by the United States Congress and the German Bundestag (Parliament).
Germany is a wonderful country with many benefits that are not necessarily highlighted in America, but are ignored to discuss its past. As of right now, Germany has a 5.1% Unemployment Rate, compared to Spain’s 26.03%, France’s 10.9%, and Portugal’s 15.3% (taken from TradingEconomics.com). As is quite common knowledge, Germany is the strongest member of the European Union, and while every other country is trying to employ their own people, Germans welcome immigrants because of a surplus of jobs.
In Rhode Island, North Kingstown is the only high school to offer German courses already and to remove them would be removing a very rare opportunity. As I look to my higher education, University of Rhode Island is a leader in German Language, with programs such as International Engineering and International Business, both offered in German, Spanish, Chinese, and French. I discovered these programs as a junior and started to ask questions to determine what language course (German or Spanish) I should follow, and everyone at the University suggested German for two reasons: first, because of the large difference in unemployment rate between Spain and Germany, and secondly because of the success of the German Program at the University.
The German International Engineering Program at the University of Rhode Island was the first of its kind, and brags a 100% Job Placement Rate upon graduation. Many other colleges have similar programs, all designed around our University’s, and send their students to University of Rhode Island’s Deutsche Sommerschule am Atlantik (German Summer School on the Atlantic) in order to receive better German instruction. All of the wonderful opportunities in German are never recognized at the High School level, except to those who take German, which are far too few.
Of course, there are a couple ways to encourage students to take German, and not another language. But by far, the largest reason I see is students of the 8th and 9th grade level do not see the value in learning German. That was my view at that age, and it took a little research to change my opinions. First, I believed that German was only a heritage language. For me a heritage language would be one somebody is only interested in learning because their family comes from the country. For example, I’ve always wanted to learn Italian because of my family roots there. And as of last year, more that 75% of the class gave that as their reason for learning German. The second and more relevant reason is that Spanish is very heavily pushed in America, which is understandable. With a growing Hispanic population, there are definitely jobs that require a Spanish knowledge. Unfortunately, that’s not the only language a student should be choosing. When going into Economics or Engineering, there isn’t as much possibility in Spanish or French, and definitely not in Portuguese, as there is in German. ...
Now I am in Germany on a significant scholarship, but I didn’t take German upon entering High School. I took Spanish for 4 years while attending North Kingstown High, participating in AP Spanish my senior year, while also enrolled in German I. Though I enjoyed my 5 years of Spanish, which helped me learn that I love languages and gave me a passion to learn about the world, I never connected with the culture, something that lacked in my years of learning the language. There were too many conjugation quizzes to have a Cinco de Mayo lunch, and too much vocabulary to learn to discuss a daily life in Argentina or Peru. To me, that was what sparked my love for Germany. Of course learning the language is also important, and I learned what I needed to in my one year of German to be successful coming to Germany ten days after Graduation, but the culture of Germany along with the language is wonderful.
Mrs. Ruthann Baker does a great job in a very interesting style, and most students in their 2nd are able to compete at a national level in test scores, which is unbelievable. I know, in the end, that the School Committee must ..... (make difficult) cut(s) ... . As a former student myself, I have seen much greater successes with the German students going forward and working with the language than I have ever heard about the Portuguese. Though both classes are fun and interesting, I see only greater opportunities coming to those studying German.
I thank you for your time, and if any further questions arise, please feel free to contact me .... ....
Sincerely,
....K..
Das alles, von unserer Katja! (Fettdruck, von RSB) Ja, wir können sehr viel über die Sprachenlernende Kultur von ihr lernen!
2. Sie beendet heute ihr Praktikum in Leipzig mit dem Stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus:
EIN NEUES PRAKTIKUM HIER!
Supertoll!
http://www.lisa-sprachreisen.de/
Vielleicht findet sie auch eines Tages genau das richtige Sprachprogramm für uns.
Wir wünschen Dir, lieber Katja, eine unvergessliche Urlaubreise, und alles glänzend in Deiner weiteren Aufenthalt in Leipzig, Sachsen, Deutschland!
Lernen wir über NFC zu Sankt Valentinstag. Warum das? Warum nicht!
NFC = Nearfield Communication / Nahfeld Übertragung
(Bei Apple: AirDrop....)
Diese Technik im Physik heißt Induktion --- hast du im Physik gut aufgepasst? Vielleicht bist du zu klein und es kommt noch. Dabei ist Google unser Freund.
(Findet Ihr auch dieser Valentin nicht echt genial?)
Hier, die 3 besten Einrichtungen (Features) des FNCs:
2:50: 3. NFC Tags, mit Chip drin...womit man verschiedene Funktionen auswählen darf, die das Leben mit dem Handy einfach unkomplizierter machen kann. Verwendungen? (Applications?)
a. Im Auto kann man automatisch den Navisystem einschalten
b. Bevor man ins Bett geht, kann man vieles abschalten, und mehr auf Leise schalten
6:15: 2. Schneller Datenaustausch (für kleinen Datenmengen -- nicht für Fotos)
a. Anekdote: Im Leipzig besuchte er ein Web Gothik Treffen
b. Sonst wo? Scanning Eintrittskarten, oder Flugzeug ,,Boarding Päße"
c. Pre-Checking ins Krankenhaus
8:20: 1. Mobiles Bezahlen damit, über Google Wallet
a. 9:00: Vergleicht Valentin McDonalds mit SUBWAY (aber man soll auch nicht glauben, dass einen Burger in Deutschland bei SUBWAY zu kaufen ist)
b. Zum Parken
c. Wem er abzocken möchte bleibt völlig unklar, nur: VORSICHT!
d. Eintritt ins Kino zu besorgen
Na? Wollt Ihr jetzt etwas näheres über den lieben Valentin (vom letzten Frühling, als angehender Abiteurient), der schon u.a. etwa 500 Filme auf seine Technik-Youtube Kanal, Valentin Möller, Smartphones, Technik und Tests, hat, mit bald 50,000 Abonnierenden! Das ist doch enorm!
Welches Sequenz findet Ihr besonders lieb? Wie wäre...
1:28: ,,Alter! Wie konnte ich so eine Frisur (hairdo) haben?" (Unser Sohn, "Boris" sah früher auch so aus...das beste Wort hier: FRÜHER!)
• Ich schätze der Valentin würde sich freuen von Euch zu hören (besonders zu Valentinstag, aber auch danach).
• Vielleicht freut sich auch unsere eigene Sonder-NK-Botschafterin, Katja, die übrigens vor hat, Valentinstag mit diesem Valentin zu verbringen. Ha! Ich freue mich rießig, dass sie ihre Zeit in Leipzig zusammen mit so einem positiven, fleißigen und intelligenten jungen Mann wie dieser verbringt! Juchhe!
(Bei Apple: AirDrop....)
Diese Technik im Physik heißt Induktion --- hast du im Physik gut aufgepasst? Vielleicht bist du zu klein und es kommt noch. Dabei ist Google unser Freund.
(Findet Ihr auch dieser Valentin nicht echt genial?)
Hier, die 3 besten Einrichtungen (Features) des FNCs:
2:50: 3. NFC Tags, mit Chip drin...womit man verschiedene Funktionen auswählen darf, die das Leben mit dem Handy einfach unkomplizierter machen kann. Verwendungen? (Applications?)
a. Im Auto kann man automatisch den Navisystem einschalten
b. Bevor man ins Bett geht, kann man vieles abschalten, und mehr auf Leise schalten
6:15: 2. Schneller Datenaustausch (für kleinen Datenmengen -- nicht für Fotos)
a. Anekdote: Im Leipzig besuchte er ein Web Gothik Treffen
b. Sonst wo? Scanning Eintrittskarten, oder Flugzeug ,,Boarding Päße"
c. Pre-Checking ins Krankenhaus
8:20: 1. Mobiles Bezahlen damit, über Google Wallet
a. 9:00: Vergleicht Valentin McDonalds mit SUBWAY (aber man soll auch nicht glauben, dass einen Burger in Deutschland bei SUBWAY zu kaufen ist)
b. Zum Parken
c. Wem er abzocken möchte bleibt völlig unklar, nur: VORSICHT!
d. Eintritt ins Kino zu besorgen
Na? Wollt Ihr jetzt etwas näheres über den lieben Valentin (vom letzten Frühling, als angehender Abiteurient), der schon u.a. etwa 500 Filme auf seine Technik-Youtube Kanal, Valentin Möller, Smartphones, Technik und Tests, hat, mit bald 50,000 Abonnierenden! Das ist doch enorm!
Welches Sequenz findet Ihr besonders lieb? Wie wäre...
1:28: ,,Alter! Wie konnte ich so eine Frisur (hairdo) haben?" (Unser Sohn, "Boris" sah früher auch so aus...das beste Wort hier: FRÜHER!)
• Ich schätze der Valentin würde sich freuen von Euch zu hören (besonders zu Valentinstag, aber auch danach).
• Vielleicht freut sich auch unsere eigene Sonder-NK-Botschafterin, Katja, die übrigens vor hat, Valentinstag mit diesem Valentin zu verbringen. Ha! Ich freue mich rießig, dass sie ihre Zeit in Leipzig zusammen mit so einem positiven, fleißigen und intelligenten jungen Mann wie dieser verbringt! Juchhe!
Monday, February 10, 2014
Einmal um die Welt, von Cro
Hier ist ein Lieblingslied von SAM M (GAPP 2009)! Danke, Sam!
Ist das Lied nicht suess?
Ist das Lied nicht suess?
Sunday, February 9, 2014
Hallo, wie geht's? Lied
Saturday, February 8, 2014
Ich bin aus Hürth von den Wise Guys
Lustig, nicht wahr?
Der Ort = the place / location
HIER NOCH EIN WISE GUYS LIED: LAUTER! LAUTER ! LAUTER!
Mehr vom SEEED: Reggae... Aufstehn
Aufstehen = to get up ....
es ist unsere Zeit = it's our time.
HIER FINDET MAN DIESE MUSIK
Ist Peter Fox dabei? Ja.
Auch hört man Englisch dabei.
Hörst du gern Reggae?
Auf Deutsch??
es ist unsere Zeit = it's our time.
HIER FINDET MAN DIESE MUSIK
Ist Peter Fox dabei? Ja.
Auch hört man Englisch dabei.
Hörst du gern Reggae?
Auf Deutsch??
Friday, February 7, 2014
Adel Tawil singt (und zeichnet): "Lieder"
Und ich singe diese Lieder,
tanz mit Traenen in den Augen
Bowie war fuer 'n Tag mein Held
und EMF kann es nicht glauben
Und ich stehe im lila Regen,
ich will ein Feuerstarter sein....
Grammatik mit Herrn Schwab
Hier lernen wir ueber Verben im Praesens auf Deutsch:
Hier lernen wir Wortstellung (Word Order)
Hier lernen wir ueber "du", "ihr", " Sie" und "man" (the 3 German forms for YOU and "one")
Hier lernen wir ueber Perfekt: (PPP)
Hier lernen wir, wie man 2 Saetze zusammen schreib: Wortstellung, Teil 2
Praepositionen -- Nr. 1: Akkusativ; Dativ; Genitiv
Praepositionen -- Nr. 2: Wechselpraepositionen: Akkusativ oder Dativ?
Dativ:
Genitiv:
GENITIVSPIEL
GENITIVPRAEPOSITIONENSPIEL
GEOGRAPHIESPIEL Wer gewinnt U S $ 1,000,000 ?
Hier lernen wir Wortstellung (Word Order)
Hier lernen wir ueber "du", "ihr", " Sie" und "man" (the 3 German forms for YOU and "one")
Hier lernen wir ueber Perfekt: (PPP)
Hier lernen wir, wie man 2 Saetze zusammen schreib: Wortstellung, Teil 2
Praepositionen -- Nr. 1: Akkusativ; Dativ; Genitiv
Praepositionen -- Nr. 2: Wechselpraepositionen: Akkusativ oder Dativ?
Dativ:
Genitiv:
GENITIVSPIEL
GENITIVPRAEPOSITIONENSPIEL
GEOGRAPHIESPIEL Wer gewinnt U S $ 1,000,000 ?
Kuessen kann man nicht alleine von Max Raabe
Dazu brauche ich einen anderen Mund...
Herr Raabe singt am Ende viel besser als am Anfang, finde ich.
Hoerst du diese Musik gern zu? Aus welcher Zeitalter kommt Herrn Raabe?
Mehr von Herrn Raabe:
Kein Schwein ruft mich an...Keine Sau interessiert sich fuer mich...
Solang ich hier wohne,... schweigt das Telefon.
HIER: Raabe singt: We will Rock You!
Herr Raabe singt am Ende viel besser als am Anfang, finde ich.
Hoerst du diese Musik gern zu? Aus welcher Zeitalter kommt Herrn Raabe?
Mehr von Herrn Raabe:
Kein Schwein ruft mich an...Keine Sau interessiert sich fuer mich...
Solang ich hier wohne,... schweigt das Telefon.
HIER: Raabe singt: We will Rock You!
Wednesday, February 5, 2014
Dietrich Bonhoeffer 1906-1945
Dietrich Bonhoeffer: Subversive Religious Freedom Advocate
Feb. 4th marks what would be the 108th birthday of Dietrich Bonhoeffer. An outspoken pastor, theologian, underground seminary professor, and spy against the Third Reich, Bonhoeffer’s young life was sadly cut short at the hands of Nazi interrogators.
Throughout his dynamic ministry, Bonhoeffer challenged both the Church and State to recognize and assume their providentially assigned roles. He implored the Church to be a faithful witness in a rapidly deteriorating society. And he spoke out against the grave abuses of governmental power.
While many of his contemporaries were either silent or conflicted in the face of quickly disintegrating freedoms, Bonhoeffer was a strong and steady voice of moral precision.
His story serves as a reminder of the necessity to be an active participant in the public square, particularly as it relates to preserving a just society.
Consider Bonhoeffer’s words to a generation faltering under the grinding pressures of a corrupt regime:
“Silence in the face of evil is itself evil: God will not hold us guiltless. Not to speak is to speak. Not to act is to act.”
Dietrich Bonhoeffer was executed in the prime of his life – only 39, and recently engaged. Yet even though he was young, Bonhoeffer had a profound influence on his generation and those that came after him.
As we honor the memory of Bonhoeffer, it’s crucial to remember that we also have the privilege and responsibility to engage in the public square. Though we are young, our voices matter and can have lasting and meaningful impact, not just in our time, but for future generations as well.
Bonhoeffer was hung on April 9 for his connection to ABWEHR, a subversive group trying to put an end to Hitler. Two weeks later, the labor camp where this happened was liberated by US soldiers of the 90th and 97th Infantry divisions. --Wikipedia
Monday, February 3, 2014
Tonbandgerät spielt in Boston
Diese Band begann mit zwei Schwestern, Sophia und Isa Poppensieker. Sie spielten eine lange Zeit nur für Freunde.
Dann gewannen sie 2012 den Preis für Neue Musik....
Nun reisen sie 4 Wochenlang durch die USA...
WOHIN? Nach Boston ! Aber genau wo? Heute habe ich es gelernt! Melrose Veterans Mittelschule.
GENAU WANN? Am Freitag, den 28. März.
Am Vormittag? Nach der Schule? Am Abend? Das weiß ich auch nicht. Doch. Heute habe ich es gelernt: Das Konzert fängt um 10 Uhr (morgens) an!
Wenn Ihr Interesse habt, dann sagt es mir!
Sollen wir schon wieder zusammen ins Konzert gehen??!
Lernen wir zuerst mehr über die Band, Tonbandgerät!
MEHR ÜBER DIESE BAND!
Geht auch bitte auf Step into German.
Am Ende der Einheit zu „Irgendwie anders“ gibt’s ein Vorstellungsspiel zur Band.
· Angehängt habe ich eine Einheit zum Lied „Mal mich“.
· Schaut euch auf Step into German auch den Video-Wettbewerb an.
Eine Reise nach Hamburg und eine Stadtführung mit „Tonbandgerät“ sollte doch ein attraktiver Preis sein.
Ich bin sicher, eure Kids werden nach dem Konzert unbedingt mitmachen wollen ;-)
Das Tonbandgerät-Tour-T-Shirt ist nun auch fertig. Die Band wird auch ein paar coole Sachen am Konzerttag verkaufen.
Goethe-Institut Boston
OK. That's the promotion from the Goethe-Institut. Let me know if we should support this event. It falls on a DAY 1.
Should we decide to attend, we'll probably want to organize a group outfit or T-Shirt. I can take care of the school bus to bring us there -- for $12 per person. The concert is free.
SO, you asked just how can one win this trip to Hamburg? This just popped up after lyrics on the StepIntoGerman website:
2014 VIDEO CONTEST
You know that the band “Tonbandgerät” is one of the great exports of the city of Hamburg. But did you know that Hamburg is one of the coolest places in all of Germany? It’s the metropolitan center in Northern Germany that has something for everyone: an amazing music scene, world-class soccer, great shopping, an international atmosphere… and all this in the incredible setting of a lively port city!
Now you have the once-in-a-lifetime chance to visit this awesome city this summer with your best friend! You won’t be going to Germany as an ordinary tourist. Instead, “Tonbandgerät” will take you on a tour that will lead you far off the beaten track. Visit cool clubs and find great shopping spots with Ole, Sophia, Isa and Jakob. Catch a soccer game and celebrate with some of Europe’s most passionate fans. Whatever your interests, “Tonbandgerät” will make sure that their home will become your home.
What do you need to do to win this incredible trip?
Produce a short video! Show us why you can’t wait to visit Hamburg and meet “Tonbandgerät.” Use music, photos, and interviews to “make Hamburg come alive”. Show that you are passionate about the city and the band!
PRIZES
HOW TO ENTER AND HOW TO WIN
HOW TO PRODUCE A VIDEO
RULES & REGULATIONS
A trip for two* to Hamburg in the summer of 2014, including:
- airfare
- hotel accommodation for seven nights
- and a chance to meet “Tonbandgerät”!
2nd Prize: one iPad2
Each for up to two team members
3rd Prize: one iPod touch
Each for up to two team members
4th – 10th Prizes: one German “Wundertüte” filled with surprises such as German music CDs, T-Shirts, Hamburg souvenirs, and much, much more.
11th – 20th Prizes: an autographed “Tonbandgerät” CD and band memorabilia
*: if two minors win the Grand Prize we will also cover travel costs for an adult chaperone.
Here are some ideas for your video
You can find a short introduction to Hamburg on “Step into German”.
But there are so many more resources on the web that will help you with the project. Especially useful is the official Hamburg travel website.
Suitable Music and Photos
Music: www.freesound.org & www.jamendo.com/en
Photos: Comprehensive images can be found atwww.mediaserver.hamburg.de. You can use these photos in the contest.
Otherwise, look for photos that are available for download under a Creative Commons license (go to Google Images—Options—Advanced Search—Usage rights—“free to use or share”).
You can always, of course, contact the artist for permission to use his/her work in the contest.
There are just a couple of requirements:
Dann gewannen sie 2012 den Preis für Neue Musik....
Nun reisen sie 4 Wochenlang durch die USA...
WOHIN? Nach Boston ! Aber genau wo? Heute habe ich es gelernt! Melrose Veterans Mittelschule.
GENAU WANN? Am Freitag, den 28. März.
Am Vormittag? Nach der Schule? Am Abend? Das weiß ich auch nicht. Doch. Heute habe ich es gelernt: Das Konzert fängt um 10 Uhr (morgens) an!
Wenn Ihr Interesse habt, dann sagt es mir!
Sollen wir schon wieder zusammen ins Konzert gehen??!
Lernen wir zuerst mehr über die Band, Tonbandgerät!
MEHR ÜBER DIESE BAND!
Geht auch bitte auf Step into German.
Am Ende der Einheit zu „Irgendwie anders“ gibt’s ein Vorstellungsspiel zur Band.
· Angehängt habe ich eine Einheit zum Lied „Mal mich“.
· Schaut euch auf Step into German auch den Video-Wettbewerb an.
Eine Reise nach Hamburg und eine Stadtführung mit „Tonbandgerät“ sollte doch ein attraktiver Preis sein.
Ich bin sicher, eure Kids werden nach dem Konzert unbedingt mitmachen wollen ;-)
Das Tonbandgerät-Tour-T-Shirt ist nun auch fertig. Die Band wird auch ein paar coole Sachen am Konzerttag verkaufen.
Herzliche Grüße und ich freue mich, euch alle am Konzerttag treffen zu können!
Dine
Folke-Christine Möller-Sahling, Ph.D.Goethe-Institut Boston
OK. That's the promotion from the Goethe-Institut. Let me know if we should support this event. It falls on a DAY 1.
Should we decide to attend, we'll probably want to organize a group outfit or T-Shirt. I can take care of the school bus to bring us there -- for $12 per person. The concert is free.
SO, you asked just how can one win this trip to Hamburg? This just popped up after lyrics on the StepIntoGerman website:
2014 VIDEO CONTEST
TUNE IN TO TONBANDGERÄT – TUNE IN
TO HAMBURG
You know that the band “Tonbandgerät” is one of the great exports of the city of Hamburg. But did you know that Hamburg is one of the coolest places in all of Germany? It’s the metropolitan center in Northern Germany that has something for everyone: an amazing music scene, world-class soccer, great shopping, an international atmosphere… and all this in the incredible setting of a lively port city!
Now you have the once-in-a-lifetime chance to visit this awesome city this summer with your best friend! You won’t be going to Germany as an ordinary tourist. Instead, “Tonbandgerät” will take you on a tour that will lead you far off the beaten track. Visit cool clubs and find great shopping spots with Ole, Sophia, Isa and Jakob. Catch a soccer game and celebrate with some of Europe’s most passionate fans. Whatever your interests, “Tonbandgerät” will make sure that their home will become your home.
What do you need to do to win this incredible trip?
Produce a short video! Show us why you can’t wait to visit Hamburg and meet “Tonbandgerät.” Use music, photos, and interviews to “make Hamburg come alive”. Show that you are passionate about the city and the band!
PRIZES
HOW TO ENTER AND HOW TO WIN
HOW TO PRODUCE A VIDEO
RULES & REGULATIONS
PRIZES
The Grand PrizeA trip for two* to Hamburg in the summer of 2014, including:
- airfare
- hotel accommodation for seven nights
- and a chance to meet “Tonbandgerät”!
2nd Prize: one iPad2
Each for up to two team members
3rd Prize: one iPod touch
Each for up to two team members
4th – 10th Prizes: one German “Wundertüte” filled with surprises such as German music CDs, T-Shirts, Hamburg souvenirs, and much, much more.
11th – 20th Prizes: an autographed “Tonbandgerät” CD and band memorabilia
*: if two minors win the Grand Prize we will also cover travel costs for an adult chaperone.
HOW TO ENTER and HOW TO WIN
- Make a video that is not longer than 3 minutes. You can work alone or with your friends. If your video is a team effort, two team members will be awarded prizes – which means: two students will get to go to Hamburg, if that team wins the Grand Prize.
- Upload your video to YouTube.
- Send an email to stepintogerman@sanfrancisco.goethe.org with a link to the video so we can watch it.
- Do this before the submission deadline of 11:59 EST, April 15, 2014.
- We will upload the top 20 videos to our Step into Germanwebsite. The Step into German jury, consisting of jurors from the American Association of Teachers of German (AATG) and the Goethe-Institut San Francisco, will pick these 20 videos. The jury’s decision will be based on the video’s originality, creativity and interpretation of the theme. The production value will be a minor factor in the jury’s selection process.
- And now the fun starts! Get voted on by your classmates. Let your Facebook friends know about the contest. Tweet about your video. There are many ways to get people to vote for you. (Details about the voting process to follow.)
- The five top vote-getters will make it to the final round. The members of “Tonbandgerät” will determine the Grand Prize winner.
HOW TO PRODUCE
Don't worry if you've never made a video before. Your clip doesn’t need to be perfect, it doesn’t have to be slick, but it should be uniquely yours! And it's perfectly okay to make your video a team effort.Here are some ideas for your video
- Write your own song about Hamburg
- Make a video based on a “Tonbandgerät” song
- Interview some former “Hamburgers”
- Explore why Hamburg is called “The Gateway to the World”
- Portray the Hamburger SV or FC St. Pauli, two of Germany’s greatest soccer teams…
You can find a short introduction to Hamburg on “Step into German”.
But there are so many more resources on the web that will help you with the project. Especially useful is the official Hamburg travel website.
Suitable Music and Photos
Music: www.freesound.org & www.jamendo.com/en
Photos: Comprehensive images can be found atwww.mediaserver.hamburg.de. You can use these photos in the contest.
Otherwise, look for photos that are available for download under a Creative Commons license (go to Google Images—Options—Advanced Search—Usage rights—“free to use or share”).
You can always, of course, contact the artist for permission to use his/her work in the contest.
RULES & REGULATIONS
The contest is open to Middle School students (grades 6 through 8) and High School students (grades 9 through 12) from around the United States.There are just a couple of requirements:
- The video cannot be longer than 3 minutes.
- The language should be German – First-year German students: try to use at least some German words.
- No obscene language, no nudity, no explicit and offensive material.
- Do not use other people’s photos/videos/audio files/documents without their permission. It’s okay to use the “Tonbandgerät” lyrics and music. For tips on how to find suitable music and photos, see above.
Photos of Hamburg: Used with with kind permission bywww.mediaserver.hamburg.de
iPod touch® & iPad 2® are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries.
iPod touch® & iPad 2® are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries.
Sunday, February 2, 2014
Like a Swede: A Way of Living
Swedish Kharma...
6 months maternity leave at 90 % pay? In Germany, maternity leave / paternity leave totals a year.
"Vacation is all about quantity...6-7-8 weeks off!" -- Same in Germany.
Why are these things so much different in the USA????????
6 months maternity leave at 90 % pay? In Germany, maternity leave / paternity leave totals a year.
"Vacation is all about quantity...6-7-8 weeks off!" -- Same in Germany.
Why are these things so much different in the USA????????
Saturday, February 1, 2014
Win a TRIKOT -- Jersey from the German National "Elf" !
Step Into German broadcasts the Game of Month. Check it out. Answer 3 questions and submit your answers to win.
STEPINTOGERMAN IS HERE!
Viel Glück! (Let's not let another TRIKOT go to New Jersey!)
While you're there, stick around and listen to some great music; watch videos; check out German cities. What a great website!
STEPINTOGERMAN IS HERE!
Viel Glück! (Let's not let another TRIKOT go to New Jersey!)
While you're there, stick around and listen to some great music; watch videos; check out German cities. What a great website!
Spielen wir: Die kleinen Wörter auf Deutsch
HIER IST DER LINK ZUM SPIEL!
"Half a Min" Viel Spaß beim Deutschlernen!
Sometimes the tiniest of words can confuse... such as these:
aber (but) alle (all; everyone) am (at the; on; about)
anders (different) auch (also) bald (soon) beide (both)
besonders (especially) bestimmt (certainly) bis (until)
ein bisschen (a bit) danach (thereafter) denn (because)
doch (oh, but yes!) etwas (something) fast (nearly)
fertig (ready) gar nicht (not at all) genug (enough)
gern (gladly) gestern (yesterday) gleich (alike; shortly)
groß (large; tall) heute (today) jemand (someone)
jetzt (now) leider (unfortunately) mal (time; multiplied by)
mehr (more) mit (with) nach (after; according to)
niemand (nobody) nicht (not) noch (still; yet)
nur (only) oder (or) oft (often)
ohne (without) plötzlich (suddenly) schade (what a shame; too bad)
schlecht (bad) schon (already) sicher (surely)
sofort (immediately) sogar (even; actually) sondern (but rather)
toll (amazing; rad) viel (lots; much) vielleicht (perhaps)
war (sein verb, Imperfect: was) wieder (again) weit (far)
wenig (a little; few) wichtig (important) wie (how; as)
wirklich (really) zuerst (first) zurück (back)
FLING THE TEACHER, AND OTHER LEARNING GAMES
Do you know these important phrases?
Es tut mir leid! Viel Glück! Setz dich!
Entschuldigung! Ich mag es!
"Half a Min" Viel Spaß beim Deutschlernen!
Sometimes the tiniest of words can confuse... such as these:
aber (but) alle (all; everyone) am (at the; on; about)
anders (different) auch (also) bald (soon) beide (both)
besonders (especially) bestimmt (certainly) bis (until)
ein bisschen (a bit) danach (thereafter) denn (because)
doch (oh, but yes!) etwas (something) fast (nearly)
fertig (ready) gar nicht (not at all) genug (enough)
gern (gladly) gestern (yesterday) gleich (alike; shortly)
groß (large; tall) heute (today) jemand (someone)
jetzt (now) leider (unfortunately) mal (time; multiplied by)
mehr (more) mit (with) nach (after; according to)
niemand (nobody) nicht (not) noch (still; yet)
nur (only) oder (or) oft (often)
ohne (without) plötzlich (suddenly) schade (what a shame; too bad)
schlecht (bad) schon (already) sicher (surely)
sofort (immediately) sogar (even; actually) sondern (but rather)
toll (amazing; rad) viel (lots; much) vielleicht (perhaps)
war (sein verb, Imperfect: was) wieder (again) weit (far)
wenig (a little; few) wichtig (important) wie (how; as)
wirklich (really) zuerst (first) zurück (back)
FLING THE TEACHER, AND OTHER LEARNING GAMES
Do you know these important phrases?
Es tut mir leid! Viel Glück! Setz dich!
Entschuldigung! Ich mag es!
Subscribe to:
Posts (Atom)