Sunday, July 10, 2011

Die Verwandlung v. Franz Kafka

Dank http://www.manybooks.net/

Many FREE BOOKS are available in various languages, with hundreds of German titles, thanks to Project Gutenberg.

Here's one of my favorites, by Franz Kafka


DIE VERWANDLUNG (Metamorphosis) VON FRANZ KAFKA
K U R T W O L F F V E R L A G L E I P Z I G
B Ü C H E R E I »D E R J Ü N G S T E T A G« B A N D 2 2 / 2 3
GEDRUCKT BEI DIETSCH & BRÜCKNER · WEIMAR COPYRIGHT KURT WOLFF VERLAG · LEIPZIG. 1917


I Kapitel.
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.
(As Gregor Samsa one morning awoke from a disturbing dream, he discovered from his bed that he had been transformed into monstrous insect.)

Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

»Was ist mit mir geschehen?« dachte er.
(What has happened to me?, he thought.)

Es war kein Traum.
(It was no dream.)

Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden.

Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war -- Samsa war Reisender --, hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die, mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.


---Continues for 67 pages; a crazy novela, indeed.

No comments:

Post a Comment