Tuesday, May 29, 2012

„Eurovision Song Contest“ (ESC)

Deutschland feierte mit, als es in Baku sehr viele Proteste gab. Das Theme ,,LIGHT YOUR FIRE", wurde in Aserbejaidschan gleich zu ,,FIGHT YOUR LIAR" übersetzt. Man kennt in diesem Land immer noch wenige Freiheiten. Nach alle Musik, kommt immer das Voting. Jedes Land verteilt in einer Live-Sendung, ihre Punkte wie folgt: 1-2-3-4-5-6-8-10-und das Lied, dass man im Land am besten findet, bekommt 12 Punkte. Mit über 40 Voting Länder, gab es auch so viele Live-Sendung Berichte. Diese Punktevergabe waren unzensiert im Aseerbaidschanischen Staatsfernsehen zu sehen.
In Hamburg tritt Komikerin Anke Engelke mit dem Bericht auf. Sie war die einzige in der Live-Sendung, die die Regierung in Baku kritisierte. Man findet es heute noch ganz in Ordnung, was sie sagte: Heute Abend habe zwar kein Land für sich selbst abstimmen können. Es sei aber gut, wenn man abstimmen könne. Und es sei gut, eine Wahl zu haben. Dann wünschte sie dem Land viel Glück auf seinem weiteren Weg und fügte hinzu: „Europe is watching you!“
Erst danach vergab sie für Deutschland die berühmten „twelve points“ an die Schwedin Loreen (die 17 Mal diese Höchstpunktzahl bekam). Aber Anke Engelke's klare Worte waren vom Regime Staatspräsident Ilham Alijew nicht misszuverstehen. Die Kritiker in Aserbaidschan hofften, dass die schwedisch Gewinnerin, Loreen, nach ihrem Sieg etwas gegen die Regierung sagen wurde, aber sie hatte es nicht tun können. Da stehen die Wörte von Anke ganz allein gegen die Regierung dort.
Deutschland bleibt auch mit dem Auftritt von Roman Lob zufrieden. Mit seinem 8. Platz holte er in Baku sogar 110 Punkte (und damit 3 Punkte mehr als Lena Meyer-Landrut vor einem Jahr bei ihrem 2. Auftritt in Düsseldorf, als sie in 10. Platz landete). Er sollte glücklich sein. „Es war so eine geile Zeit hier“, sagte Lob am Sonntag. Insgesamt 21 Länder haben ihm Punkte geschenkt, davon 5 Mal sogar die zweithöchste Wertung: Portugal, Estland, Dänemark, Ungarn und Irland gaben ihm je 10 Punkten. Auch die ARD Sendung hatte Erfolg, mit 8,3 Millionen Zuschauer am Samstagabend. In den 2x Lena-Jahren (2010-11) hatten sie mehr Zuschauer (13,93 und 14,69 Millionen), aber davor kamen seit 2005 viel weniger. -->Lena Meyer-Landrut sang ein Medley als Interval-Akt zusammen mit den Gewinnern aus den letzten 5 Jahren. Der Auftritt endete mit einem ABBA Lied. Wer weiß welches ABBA Lied diese Stars sangen? -->Und wer außer Lena hat mitgesungen? HIER jetzt das beste Lied aus Baku, von Schweden: EUPHORIA, von Loreen gesungen und getanzt.

3 comments:

  1. Go Deutschland! Ich muterne auf alle Deutsche Saengers!

    ReplyDelete
  2. Das ist kühl. Ich habe Deutsche Sanger gern.

    ReplyDelete
  3. I think the Euro vision is cool! they should have something like it here. Also if you look on youtube for epic sax guy I think he was on Euro vision.

    ReplyDelete