Monday, April 14, 2014

101 Jahre alte Nachricht Älteste Flaschenpost der Welt

ONLINE FOCUS  Donnerstag, 06.03.2014, 15:22

....... bei Kiel gefunden

Ein spektakulärer Fund  (A spectacular find) in der Kieler Förde: Seit 1913 trieb eine Flaschenpost durch die Ostsee, nun ist sie einem Berufsfischer ins Netz gegangen.

Ein Berliner hatte sie einst aus Dänemark losgeschickt. Offenbar ist es die älteste Flaschenpost der Welt.
Die bislang älteste bekannte Flaschenpost ist einem Fischer in der Kieler Förde ins Netz gegangen. Am Dienstag habe er ein Netz an Bord seines Kutters „Maria I“ gezogen und darin als Beifang eine Bierflasche mit einer fast 101 Jahre alten Postkarte gefunden, bestätigte der Fischer Konrad Fischer aus Heikendorf in Schleswig-Holstein am Donnerstag einen Bericht der „Kieler Nachrichten“. Die Karte hat das Datum 17. Mai 1913.

Wie er der Zeitung erzählte, wollte Fischer die mit Seepocken überwachsene Flasche eigentlich gleich wieder ins Meer werfen, doch der Kollege des 65-Jährigen habe den Inhalt entdeckt. Mit einem Blumendraht sei es den Berufsfischern gelungen, die Postkarte aus der Flasche zu ziehen. Ein Mann namens Richard Platz aus Berlin hatte sie an sich selbst adressiert und Briefmarken beigelegt. Den Finder bat er, die Postkarte weiterzuschicken.

Postkarte aus Dänemark, Flasche aus Kiel

Während die Postkarte offenbar aus Dänemark stammt, hatte der Berliner sie nach Angaben der „Kieler Nachrichten“ in einer braunen Flasche mit der Prägung „Kiel“ verstaut. Danach trieb die internationale Botschaft 100 Jahre in der Ostsee. Nun wolle Fischer den Fund einem Experten zeigen, um die Echtheit zu überprüfen. „Wenn die Flaschenpost wirklich so alt ist, freut sich vielleicht ein Museum darüber“, sagte er der Zeitung.
Ostsee, Dänemark, Kiel, Flaschenpost
dpa Eine Postkarte aus Dänemark in einer Flasche aus Kiel

1 comment: