Monday, July 28, 2014

Deutsch Direkt TV

 Lernen wir Deutsch,  mit Hanni Vanhaiden

1.  Programm
Wie heißt du?
Wo kommst du her?
Wo finde ich Duhnen?
Wie ist das Wetter?
Wann machen sie Urlaub?
Der Wattwagen



2. Programm

Die Autobahn A1
Einmal Volltanken, bitte!

Wir brauchen eine Tankstelle.
Wir brauchen Benzin

Wir gehen zur Kasse.
"Bitte nicht selbst tanken!"
Ausverkauft
Es tut mir leid!
Haben Sie einen Stadtplan?
Haben Sie Mineralwasser?
Haben Sie Briefmarken?
Haben Sie ein Zimmer frei?
Haben Sie Brötchen?

Wo ist das Telefon?
Woher kommen Sie?  -- aus Bremen!

Aladin und die Wunderlampe
der Lamberduz ist der Geist der Lampe



3. Programm

Was gibt es hier?
Wo kann man hier parken?
--in einem Parkhaus.
Entschuldigen Sie bitte!
Sie kauft Briefmarken am Markt.
Was kosten diese Postkarten?
Was macht das zusammen?  (Was kostet das?)
Im Ratskeller
Ausgezeichnet!
Ich möchte gerne die Rechnung.
Was kann man kaufen?
--Süßigkeiten kann man in einer Konditorei kaufen.
-- Urlaub in der Sonne kann man buchen.
-- Ein Eis kann man essen.
-- Eine Bluse...oder Fußballschuhe ... kann man kaufen.
Hier gibt es Tee, Brot, Zigaren, Schmuck, Kräuter, Gewürze und Mehl.
Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie.



4. Programm

Im Dorf Dötlingen ist das Leben ruhig.
In der Gemeinde Dötlingen (parish/township) wohnen etwa 4.500 Menschen.
(4.500 = viereinhalbtausend)
Seit 4 Jahren bin ich hier.
Er hat eine Frau, er ist verheiratet.
Nein, ich bin nicht verheiratet.
Haben Sie ein Zimmer frei?
Ein Einzelzimmer?
Nein, ein Doppelzimmer mit Bad, bitte.
Hier kann man vom 7 bis 10 Uhr Frühstücken.
Heute ist Marktag
Wir kaufen 100 Gramm gekochten Schinken.   (cooked ham)
Ich hätte gerne zwei Pfirsiche und zwei Zitronen.  (peaches/lemons)
Ich möchte ein Kännchen Tee.
Hier ist eine Töpferei.         (potterer's workshop)
Man kann Kunstobjekte kaufen,     (die Kunst = art)
zum Beispiel diese handgemachte Schachfiguren.
In Jever fließt der Jeverbier.
Herr Peters ist hier Erster Baumeister.
In diesem Betrieb (company) wird nichts mit der Hand gemacht.
Man kann die Gersten (barley)  sehen, aber die Hopfen (hops)   und der Malz (malt) sieht man nicht.
Hier arbeiten nur wenige Menschen.
Hier machen Computer die Arbeit.
Es dauert (takes/lasts)  zirka 8 bis 10 Wochen vom Maiskorn zum Glas.


No comments:

Post a Comment