Tuesday, July 29, 2014

Reinhard Mey, Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund

 (auch, siehe nach UNTEN:  "Manchmal wünschte ich meine Gedanken wären ein Buch")

Mit Subjunktiven -- teaching the subjunctive:



http://www.youtube.com/watch?v=0_LxYmL89Tw
Live, but this version does not have all verses.

http://www.youtube.com/watch?v=a6LZqxsgkZs
Slower version with all verses.



ES GIBT TAGE, DA WÜNSCHTE ICH, ICH WÄRE MEIN HUND
Reinhard Mey (Deutschland)

Es gibt Tage, da wünschte ich ich wäre mein Hund
Ich läge faul auf meinem Kissen und sähe mir mitleidig zu
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund'
Und angewidert von dem Schauspiel, dreht ich mich zurück zur Ruh

Denn ich hätte zwei Interessen,
erstens Schlafen, zweitens Fressen
Und was sonst schön geistige Dinge angeht
Wäre ausschließlich Verdauung,
der Kern meiner Weltanschauung
Und der Knochen, um den diese Welt sich dreht.
Ja allein meiner Meditationen Grund
Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund.

Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund
Und ich hätte seine keilförmige Nase, denn es schien
mir die Umwelt vor ganz neuem Hintergrund
und ich ordnete sie ein, in ganz andere Kategorien,
die, die aufrecht gehen, die kriechen,
die, die wohl, die übel riechen
und die Typen, die mir stinken, könnte ich dann
Hose oder Roch zerreißen und sie in den Hintern beißen
was ich heute nur in extremen Fällen kann.
Denn ich kenne meinen zahnärtztlichen Befund
Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund.

Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund.
Und dann kümmerte mich kein Besuch, kein Klatsch, keine Affairen
Redete mir nicht mehr Fuseln an den Mund,
um irgendwelchen Strohköpfen irgend etwas zu erklären
Denn anstatt zu diskutieren legte ich mich stumm auf ihren Schoß
und sie kraulten mir zwangsläufig den Bauch.
Und soll es an der Haustür schellen
würde ich hingehen, würde bellen
froh daß ich niemandem reinzulassen braucht.
Und ich sagte, tut mir leid aber zur Stund'
ist der Boß nicht da und ich bin nur der Hund.

Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre mein Hund.
Denn mir scheint das ich als er beträchtliche Vorteile hätte
Denn ich lebte wie ich lebe weiter im Grund'
Esse zwar unter dem Tisch, doch schlief ich noch in meinem Bett.
Sparte aber ungeheuer, zahlte nur noch Hundesteuer
Nur in einem bin ich als Mensch besser dran
darum mag er mich beneiden, denn ich bin der von uns beiden,
der die Kühlschranktür allein aufmachen kann.
Und das sind Momente, die genieße ich.
Denn ich weiß, dann wünscht mein Hund, er wäre ich.
ich weiß, dann wünscht mein Hund, er wäre ich.

"Manchmal  wünschte ich meine Gedanken wären ein Buch"

 Songtext

Manchmal wünschte ich, meine Gedanken wären ein Buch,
und du könntest darin lesen
was ich glaube, was ich denke,
was ich zu tun versuche
was richtig und was falsch gewesen.
Du könntest darin blättern und dich sehen.
Es erzählt dir Zeile für Zeile
Gedanken, die ich mit dir teile,
ohne dass Worte deren Sinn verdrehen.

Manchmal wünschte ich, meine Gedanken wären ein Buch,
aber nun habe ich unterdessen,
während ich noch die richtigen Worte dafür suche,
meinen Gedanken schon vergessen.

Manchmal wünschte ich, meine Zeit wäre wie Eis,
und würde nicht von selbst verfliessen,
nur wenn ich ein Stück davon bräuchte,
gäbe ich's Preis und liesse es tauen und zerfliessen.
Du nähmst ein Stück und taute es zur Zeit
und vielleicht fände ich meine alten
Versprechen, die ich nicht gehalten
noch einzulösen, die Gelegenheit.

Manchmal wünschte ich, meine Zeit wäre wie Eis,
dann hätte ich so viel Zeit gewonnen.
Doch wärend ich darüber nachdenke ist ganz leise   
ein Stück von unsre Zeit zerronnen .      (zerrinnen = to melt away)
Manchmal wünschte ich, meine Liebe wäre ein Haus
mit hellen Fenstern, hohen Türen
und du sähest Dach und Giebel ragen hoch hinaus,
könntest sie sehen und berühren,
dann hättest du den Schlüssel für das Tor
zu allen Zimmern allen Schränken
und deine Freiheit einzuschränken
legtest nur du die Riegel sel-ber vor.

Manchmal wünschte ich, meine Liebe wäre ein Haus
mit Giebeln, die zum Himmel ragen
mal ich dir meine Liebe schon vergeben aus
will ich sie dir wenigstens sagen. 

Performed by ..Maykels GarageBand

No comments:

Post a Comment