Saturday, March 1, 2014

Ich bin ein Ausländer, Alpa Gun



Songtext und Grammatikübung:  Finde die Infinitive! 
Welche Zeitraum wurde in jeder Zeile geschrieben?

v. ALPA GUN :  AUSLÄNDER   

√ = Perfekt      √ = Perfekt         PQP = Plusquamperfekt     I = Imperfekt   MV   Prä = Präsens    F = Futur                                                       Infinitiv    Englisch
   
1.   ________        Ich bin hier geboren, und werde hier draußen alt,                                   1. ________________      ______________   
2.   ________        ich bin ein Türke mit unbefristenten Aufenthalt.                                          2.________________      ______________
3.   ________        Du brauchst nicht so zu kucken, -- Home, nur weil ich schwarze Haare habe   3.________      ________
4.   ________        es war nicht leicht hier, das sind 26 harte Jahre -                                      4.________________      ______________
5.   ________        und unsere Eltern, Johni, haben das Geld gebraucht.                               5.________________      ______________
6.   ________        Sie haben hier geackert, und ‘ne neue Welt gebaut.                                6.________________      ______________
7.   ________        Vater wurde schickaniert, als wär’ er ein Terrorist,                                     7.________________      ______________
8.   ________        deswegen lebe ich heute da, wo das härteste Ghetto ist.                     8.________________      ______________
9.   ________        Da wo nur Kurden, Russen, Araber und Türken wohnen,                    9.________________      ______________
10.   ________        da wo die Menschen kämpfen müssen -- für ein bisschen Lohn.       10.________________      ______________
11.   ________        Euch geht es gut da oben, doch wir haben es unten schwer .                 11.________________      ______________
12.   ________        für euch sind wir Kanaks, und müssen trotzdem in die Bundeswehr.       12.________________      ______________
13.   ________        Ich bin kein Faschist, ich bin hier nur so aufgewachsen.                                13.________________      ______________
14.   ________        Wenn ich drüben im Osten bin, kenne ich auch ein paar Glatzen.          14.________________      ______________
15.   ________        Wir sind hier zu Hause, es wird Zeit das ihr es heute rafft (gather; get it) ,       15.________________      ______________
16.   ________        fast jeder auf der Strasse hat ‘nen Deutschen Pass.                                           16.________________      ______________
                                                  Ref:     
17.   _______        Ich bin ein Ausländer, doch ich bin hier geboren  ,                           17.________________      ______________
18.   _______        Zuviele sind heute im Knast nur aus manchen ist ‘was geworden.   18. ______________      ____________   
19.   _______        Ich bin ein Ausländer, Johni wir haben’s hier nicht leicht gehabt .     19.______________    ____________   
20.   _______        Die Strasse im Ghetto hat noch niemanden Reich gemacht.         20.________________      ______________
21.   _______        Ich bin ein Ausländer, doch Berlin ist mein Zuhause,                            21.________________      ______________
22.   _______        meine Heimat meine Stadt, hier kriegst du auch mal auf die Schnauze   22.________      ______________
23.   _______        Ich bin ein Ausländer, doch für euch bin ich Kanake-Johni-         23.________________      ______________
24.   _______        trotzdem bin ich hier, und leb’ unter der Deutschen Flagge (jeah)     24.________________      ______________
Rechtlich gesehen sind Sie Deutsche, aber Sie bleiben Fremder, denn von ihrem Kumpels ...

25.   ________        Hier gibt es viele Banden, und zu viele Draufgänger   (dare devils; go-getters)    25.________________      ______________
26.   ________        ja es stimmt , die meisten von denen sind Ausländer.                                           26.________________      ______________
27.   ________        Kuck!  Jeder Zweite von uns im Viertel ist vorbestraft.                                      27.________________      ______________
28.   ________        Du machst auf Gangsta, doch keiner in deinem Dorf ist hart.                     28.________________      ______________
29.   ________        Früher war alles anders, ich hab’ auch abgezogen,                                           29.________________      ______________
30.   ________        und so manche guten Freunde von mir wurden abgeschoben .                  30.________________      ______________
31.   ________        ich weiß, man hat keinen Grund, und nicht das Recht jemanden anzugreifen  31._______________      ______________
32.   ________        doch sie finden immer wieder ein Grund dich anzuzeigen,                         32.________________      ______________
33.   ________        und heute ist es so, dass wir uns gegenseitig (against each other) schlagen.    33.________________      ______________
34.   ________        Es hat sich viel geändert, es ist nicht mehr, wie vor 30 Jahren.               34.________________      ______________
35.   ________        Damals hielten wir noch mehr zusammen und waren nur gegen Nazis      35.________________      ______________
36.   ________        jetzt hast du Beef mit Leuten, die du hier jeden Tag siehst.                       36.________________      ______________
37.   ________        Doch in mein Bezirk (district)  sind wir wie eine Familie.                                  37.________________      ______________
38.   ________        Ich wohne gerne in Schöneberg, weil ich hier alle liebe.                            38.________________      ______________
39.   ________        Ich kann nicht Weg hier, weil ich die Gegend (region)  brauche .          39.________________      ______________
40.   ________        Kuck, Berlin ist meine Heimat, Berlin ist unser Zuhause.                      40.________________      ______________
Ref:
41.   ________        Ihr müsst mir glauben, der Umgang mit euch ist gar nicht leicht.      41.________________      ______________
42.   ________        Ihr schmeißt uns alle auf einen Haufen, und sagt, wir sind alle gleich.      42.________________      ______________
43.   ________        Ich habe mich oft geschlagen, doch mein Bruder wollte nicht so sein,      43.________________      ______________
44.   ________        und trotzdem kommt er wegen sein Aussehen in keine Disco rein.      44.________________      ______________
45.   ________        ,,Türken töten für Ehre und drehen auf krumme Dinge,                                  45.________________      ______________
46.   ________        und manche Deutsche machen lieber Sex mit kleinen Kinder.”  - ?          46.________________      ______________
47.   ________        Nicht jeder von uns würde mit Koks oder Hero dielen,                                   47.________________      ______________
48.   ________        ich sage doch auch nicht jeder Deutsche ist gestört und Pädophil.     48.________________      ______________
49.   ________        Es ist wie eine Rebe (vine) mit großen und kleinen Trauben (grapes),         49.________________      ______________
50.   ________        wenn eine schlecht ist, heißt es nicht das alle gleich verfault sind.    50.________________      ______________
51.   ________        Wir mussten kämpfen, und haben nie was von euch gewollt.                51.________________      ______________ 
52.   ________        Ihr sollt nur wissen, wir sind auch ein Teil vom Deutschen Volk.          52.________________      ______________

No comments:

Post a Comment