Saturday, March 1, 2014

Oliver Koletzki U-Bahn fahren



These lyrics reflect an outlook on public transportation that many of us in the USA have, more so than the one I generally encounter in Europe, but there are interesting and  useful verbs and phrases.

Songtext:

Dieser Tunnel riecht nach Kippen, Dreck und Teer (smells of spillage, filth and tar) ,
Ich wünsch mir oft er führte raus zum Meer.
Aber in diesem unterirdischen Gefährt,   (underground vehicle)
gibts keinen Weg ins Freie..Freie..Freie..Freie.
Zu Tausenden rumpeln (rumble)  wir vorran (forward),
wie Schweine in 'nem LKW zum Schlachthof (slaughterhouse),
dicht nebeneinander Haut an Haut
und wollen nur zurück ins Bett.

Refrain: U-Bahn .. U-Bahn fahrn.. U-Bahn fahrn.. U-Bahn fahrn.. U-Bahn .

Es ist Montag morgen und wir sehen schlecht,
diese Zeit ist mehr als ungerecht.
Aus dem Bett, durch die Welt in den Wagon,
und keiner hier hat Bock drauf!  (nobody here is thrilled to be here)
Wir sind Banker, Schüler, Junkies, Kontrolleure,
wir sind Killer, Bettler, Staatssekretäre.
Im Bauch der U-Bahn sind wir alle gleich, (in the guts of the subway, we're all the same)
die Augen zu, und die Gesichter bleich..bleich..bleich..bleich.

Refrain: 

Und wir bleiben stecken zwischen Kotti, Tag und Spree (stuck between filth, daytime, Berlin's Spree River)
uns tun die Blasen (blisters)  und die Lungen weh.
Wir suchen Notausgänge (emergency exits)  Richtung Licht,
zwischen Tausend Volt und Gleichgewicht.
Und-- wir-- sind umringt von Gleisen (train tracks),
wir sind still und leise.
da hinten kommt ein gelber Zug,
Achtung!
Er hupt..hupt..hupt..hupt..hupt.  Heh!

Refrain:

Other travel songs  "Mein Fahrrad" von den Prinzen 

Die Prinzen, Mein Fahrrad - MyVideo

 
Neulich bin ich mit hundertzwanzig
auf meinem Fahrrad 'rumgefahen
Und wie immer konnt' ich nur hoffen
Die Polizei hält mich nicht an
Denn dann müsst' ich Strafe zahlen
Und man führt mich zum Verhör
Und mein armes kleines Fahrrad
Ständ' alleine vor der Tür
Oh, wie liebe ich mein Fahrrad.
Warum das weiß ich nicht genau.
Meinem Fahrrad werde ich treu sein
Im Gegensatz zu meiner Frau
Niemals werde ich es verlassen
Niemals werde ich von ihm gehen
Denn wir fliegen wie auf Wolken
Weil wir uns so gut verstehen.

Refrain:
   Jeder Popel fährt 'nen Opel,
   jeder Affe fährt 'nen Ford,
   jeder Blödmann fährt 'nen Porsche,
   jeder Arsch 'nen Audi Sport.
   Jeder Spinner fährt 'nen Manta,
   jeder Dödel Jaguar,
   nur Geniesser fahren Fahrrad,
   und sind immer schneller da!

Mein Fahrrad ist nicht Lila
Denn das macht mich gar nicht an
Es ist auch nicht braun
weil ich braun nicht leiden kann
Nein ich hab's blau angestrichen
Vom Sattel bis zum Schlauch
Und ich finde das äusserst passend,
Denn blau bin ich manchmal auch.

Refrain:    Jeder Popel fährt 'nen Opel.....


"Mein Automobil" von Max Mutzke. 

200 PS von EVA
Strassenbahn des Todes, u. Alle vier Minuten  (Sänger ist aber am Ende betrunken)  Element of Crime.
Im Flugzeug" und "Die Bahn kommt, von den Wise Guys  
"Im Wagen vor mir faehrt ein junges Maedchen" by Henry Valentino 
"Mit der schwaebsche Eisebahne"Inge Jones
 

1 comment:


  1. ,,Oliver Koletzki hat nur ein Augenbrau! Aber, das erste Lied, U-Bahn fahren, gefällt mir." (heute v. Rachel per Email)

    ReplyDelete