Saturday, September 27, 2014

Will Woolly Mammoths Once Again Roam the Earth?


Mammuts sind vor 10000 Jahren ausgestorben. Das heißt, sie haben vor langer, langer Zeit gelebt und jetzt leben sie nicht mehr. Aber wir können noch Mammuts sehen: in Trickfilmen (“IceAge”), auf Zeichnungen, in Museen, in Spielzeugeschäften (als Stofftier) und auch auf der Straße (siehe Foto)! Es gibt sie nur nicht in echt! Aber man hat ihre Knochen gefunden – zum Beispiel in Sibirien –  und auch ganze Körperteile, die im Eis gefroren waren. Japanische Wissenschaftler versuchen nun, Mammuts zu klonen – aus der DNS eines Kadavers, der im Eis gefunden wurde. Hier findet ihr dazu einen Zeitungsbericht: “Das Mammut soll auferstehen“.   HIER BEI SÜDDEUTSCHE ZEITUNG ZU FINDEN.


Klonen Das Mammut soll auferstehen


Japanische Wissenschaftler wollen eine seit 10.000 Jahren ausgestorbene Tierart klonen: Das Mammut. Die DNS stammt von einer russischen Eismumie, austragen soll den urzeitlichen Nachwuchs ein Elefant. 


Sie wollen zwar keine Dinosaurier wieder zum Leben erwecken - aber dafür ein anderes, seit 10.000 Jahren ausgestorbenes Tier:  Japanische Wissenschaftler planen, in fünf bis sechs Jahren ein Mammut zu klonen  (2016-17).

UNEARTHED FROZEN WOOLY MAMMOTH AT JARKOV MAMMOTH SITE IN SIBERIA Bild vergrößern    Reste eines Mammuts im Eis Sibiriens: Aus dem Gewebe eines solchen Tieres wollen japanische Wissenschaftler Erbgut gewinnen und ein Mammut klonen. (Foto: Reuters)
"Die Vorbereitungen sind abgeschlossen", sagte Forschungsleiter Akira Iritani der Zeitung Yomiuri Shimbun.   Im Sommer soll sein Team Gewebe (web)  aus dem im Eis eingeschlossenen Kadaver eines Mammuts aus einem russischen Labor erhalten.  Später wollen die Forscher (researchers) Mammut-Zellkerne (stem cells) in eine Elefanten-Eizelle einpflanzen, um den Embryo dann einer Elefantenkuh einzusetzen.  (Die Elefanten sind die nächsten heute lebenden Verwandten des mit dem Ende der Eiszeit ausgestorbenen Mammuts.)
 
Das Team wird sich auf die Arbeit des japanischen Wissenschaftlers Teruhiko Wakayama stützen, dem es gelungen ist, tote und seit 16 Jahren eingefrorene Mäuse zu klonen. Iritani rechnet damit,
"Falls es gelingt, werden wir seine Lebensbedingungen und seine Gene studieren, um unter anderem verstehen zu können, warum es ausgestorben ist", sagte der emeritierte Professor der Kyoto-Universität.

Mammutfunde wurden zu mehr als 80 Prozent im Permafrostboden im östlichen Sibirien gemacht. Das japanische Team arbeitet mit einem russischen Mammut-Experten und zwei US-Spezialisten für Elefanten zusammen.

Na, ja.  Wir aber wollen mit diesem Mammut auf dem kleinen Foto Deutsch lernen

 
Denn dieses Mammut macht Werbung!     (This Mammoth is marketing/advertising something.)
           Wofür?     
         Für einen Zoo?
         Oder für eine Zoohandlung? 
         Für ein Museum?  
         Für einen Kinofilm?
         Für einen Zahnarzt?  

Wofür kann ein Mammut werben?  Und was kann dieses Mammut  “sagen”?   

Wir suchen einen kreativen Satz!

Und für die Kenner und Spezialisten: In welcher Stadt steht dieses Mammut?

Schreib doch deine Ideen unten als Kommentar!  (Write your advertising suggestions below!) 

No comments:

Post a Comment