Tuesday, September 16, 2014

OK Kid: Grundlos gluecklich

Von Ian, 5 Lieder, die zusammen gehören.  .... Danke, Ian!

I've finally understood what Ian means about these 5 songs being related in a continuous film.
Here's the first of 5:   BORDERLINE



The next song featurs a frustrated airplane modeler during the month of February "28 weniger, endlich nicht mehr Februar:" WARME KAFFEE 2.  It should spool up next on Youtube.  "Reis ab, was dich zerreist!"  Tear off/out what tears you up.   

Third is:  UNTERWASSER LIED.   "Nicht mehr zu atmen..."  No longer [able to] breathe...

FOURTH is the titled feature, "Grundlos glücklich,"  or happy go lucky -- for no reason
Das Theme ist optimistisch, oder -- ? ? ? ?   Was bedeutet es hier ,,grundlos zu sein"?
(The theme is an optimistic one, right ????                  What does it mean here to be purposeless?)



Songtext
Der Rasen ist gemäht, die Straßen sind gefegt                   (fegen = to sweep) 
Und der Wind weht die letzte Melodie aus dieser Stadt    
  (wehen = to blow -- in wind)  
Und ich sitz wieder da, mit meinem rechten Fuß am Kinn.
Wahrscheinlich um zu gucken, ob ich noch flexibel bin.
Oder noch tiefer häng', als mir lieb ist,
Wahrscheinlich noch mehr daneben, als der Vers über den Beat ist.
Ich kotz mich aus, mein Gott bin ich eklig.
Doch ich versteh' mich endlich wieder gut mit mir.
Simsala Gin
Schau nochmal ins Glas, alles wieder halb so schlimm.
Schluck auf und vorbei:
Grundlos glücklich. Grundlos sein. 

Chor:  
Grundlos glücklich. Grundlos sein --   x2 
Ohne doppelten Boden
Nicht mehr da will ich hin, da werd ich sein. 
Nicht mehr unten, nicht oben--
Grundlos glücklich.  -- Grundlos sein.

Die Treppe zieht sich lang zur nächsten Tür, 

doch kein Bock zu diskutieren, ob es mit dem Aufzug schneller wär.  (der Aufzug = elevator) 
Interessiert sich schon dafür?
Zieh mich am Geländer hoch, will die Stufen nicht mehr spüren.
Sieht komisch aus, kein Plan ob es 'was bringt, 

gibt mir einen Grund und ich fall' wieder hin.
Solang bin ich cool, mit meinem rechten Fuß am Kinn, 

zwischen Fliegen können und Liegen lernen, schweben ohne Sinn
Und schon wieder Simsala Gin.
Schau nochmal ins Glas, alles wieder halb so schlimm.
Schluckauf und vorbei.
Grundlos Glücklich. Grundlos sein.    CHOR:   x2 


Finally the 5th song in the film sequence is "Zuerst war da ein Beat."     
Let Ian know if you too have become a fan of OK Kid!

1 comment: