Sunday, February 3, 2013

Das Fußballjahr 2012

Soccer Podcast 2012/08   Transcript www.goethe.de/stepintogerman

Für die deutschen Fußballfans war 2012 ein Jahr mit vielen Höhepunkten, aber auch mit vielen bitteren Enttäuschungen (bitter disappointments).

Die deutsche Nationalmannschaft war im Sommer einer der Top-Favoriten der Europameisterschaft. Der Start bei der EURO in Polen und der Ukraine war vielversprechend. Es gab Siege (victories) gegen die Niederlande, Dänemark und Portugal -- mit dem Superstar Cristiano Ronaldo.

Aber am Ende war die Enttäuschung groß: Deutschland verlor im Halbfinale mit 1:2 gegen den Angstgegner Italien.  Somit konnte das Team von Jogi Löw wieder keinen Titel bei einer wichtigen Meisterschaft gewinnen.

Große Pläne hatte auch der FC Bayern München:
  • Man wollte zum fünften Mal den Titel in der Champions League gewinnen. 
  • Und die Bayern waren zu Beginn nicht zu stoppen. 
  • Es gab Siege gegen Manchester City, Olympique Marseille und Real Madrid.
  • Man war sich in München sicher: „Jetzt gewinnen wir auch das Finale im eigenen Stadion, der Münchener Allianz-Arena.” 
  • Doch nicht Bayern München, sondern der FC Chelsea ging nach 120 hart umkämpften Minuten als Gewinner vom Platz.

Für Borussia Dortmund:
  • begann das Jahr mit negativen Schlagzeilen, 
  • am Ende aber gab es eine große Party. 
  • In der Champions League kam schon in der Vorrunde das Aus für den Traditionsverein aus Westfalen. 
  • In der Bundesliga aber konnte die Borussia den Titel des deutschen Meisters erfolgreich verteidigen.
  • Es gelang sogar der Gewinn des Doubles: Der BVB gewann nämlich den DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion mit einem souveränen 5-2 Sieg gegen Bayern München... 
  • und in der Bundesliga distanzierte Borussia alle anderen Teams. 
  • So wurde Bayern abgeschlagen mit 8 Punkten Rückstand nur Zweiter hinter dem Meister aus Dortmund.

Was bringt das Jahr 2013?
  • Schafft Deutschland die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien? 
  • Wie spielen die deutschen Top-Vereine in der Champions League? 
  • Kann Bayern München den Bundesligatitel zum 22-mal gewinnen
UND HIER GIBT ES EINE PRÜFUNG.  HAST DU DIESEN TEXT VERSTANDEN?  

Druck bitte die Ergebnisse aus --- a Screen Print, perhaps? !

1 comment:

  1. Ich wunsche Bayern Muenchen haette die Champions League gewonnen :'( Chelsea sollte verloren haben, da sie nicht dass gute Team im Vergleich zu Bayern. :(

    ReplyDelete