Tuesday, February 12, 2013

Deutschland Aufenthalt in Nürnberg


Michaela Harrington,   Boston Latin School
Diesen Sommer habe ich drei Wochen in der Stadt Nürnberg verbracht. Während meines Besuchs habe ich auch eine Woche in Berlin verbracht, und bin auch nach München und Würzburg gegangen. In dieser Zeit besuchte ich Martin-Behaim-Gymnasium.
Michaela und ihre Gastfamilie
Ich kam an meinem Geburtstag an, und meine Gastfamilie empfing mich mit einem Kuchen. Wir haben zusammen gefeiert. Ich fand es sehr schön, dass Leute, die mich nicht so gut kannten, sehr einladend waren. Wie meine Gastfamilie waren alle Leute, die ich kennen gelernt habe, sehr sympathisch, und sie wollten, dass ich meinen Besuch in Deutschland genieße.

Es freut mich dass ich in Nürnberg gewohnt habe. Es gibt viel Geschichte und eine wunderschöne Altstadt, jedoch ist Nürnberg eine moderne Stadt. Es gibt nichts wie Nürnbergs Altstadt in den USA. Es gibt die Lorenz-Kirche, die Frauen Kirche, den Schönen Brunnen, und von der Burg kann man die ganze Stadt sehen. Aber es gibt auch die Geschichte Nürnbergs während der Nazizeit, und ich habe den Besuch beim Dokumentation Zentrum sehr interessant gefunden.

Ich bin entweder mit dem Fahrrad oder mit der S-Bahn zur Schule gegangen. Es war eine neue Erfahrung, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Während der ersten vier Stunden waren die Amerikaner zusammen. Wir haben viel über deutsche Geschichte, Politik, Grammatik, und Kultur gelernt. Danach bin ich mit meiner Gastschwester in den letzten zwei Stunden gegangen. Der Stundenplan in Deutschland ist ganz anders als der Stundenplan in den USA. Alle zwei Stunden gibt es eine 15-Minuten Pause. Dann, um ein Uhr ist der Unterricht vorbei, nur manchmal muss man für den Nachmittagsunterricht bleiben. Wenn man um ein Uhr nach Hause geht, isst man zu Mittagessen. Normalerweise ist das die gröte Mahlzeit des Tages, aber wenn man Nachmittagsunterricht hat, dann gibt es etwas Groes zum Abendessen.

Während unseres Besuchs haben wir viele Reisen gemacht. Wir sind nach Würzberg und München gegangen. In München haben wir den Olympiapark besucht und haben auch das Weie Rose Mahnmal gesehen. Aber unser bester Ausflug war nach Berlin. Wir haben eine Woche dort verbracht, und es gab viel zu sehen in Berlin. Jeden Tag sind wir um 7 Uhr aufgestanden und sind nicht bis 11 Uhr Abends wieder zum Hotel gekommen. Am ersten Tag haben wir eine Führung in der Nähe von Alexanderplatz gemacht. Während unserer Reise haben wir auch die Mauer,  den Potzdamerplatz, den Fernsehturm, das Pergamon Mueseum, den Dom, und viele andere Sehenswürdigkeiten gesehen. Dann am Abend haben wir zwei Theaterstücke gesehen. Eines hat von den Comedian Harmonists gehandelt, und das andere hie “Funky Town”.   Wir haben auch die Freie Universität Berlin besucht, und ich habe das sehr interessant gefunden. Die Leute dort haben uns über das Studium und Universitäten in Deutschland erklärt.

Meine Reise in Deutschland war das beste Erlebnis meines Lebens. Die Lehrer, die Schüler, meine Gastfamilie, und die anderen Amerikaner waren sehr freundlich. Es freut mich dass ich die Gelegenheit hatte, meinen Sommer mit ihnen zu verbringen. Ich habe mein Deutsch verbessert, weil ich sehr viel gesprochen habe, und ich nur Deutsch gehört habe. Ich bedanke mich bei AATG und dem PAD für das Erlebnis, das sie mir ermöglicht haben. Seit ich sehr jung war, wollte ich Deutsch lernen und nach Deutschland gehen. Dieser Besuch war besser, als ich jemals erwarten hätte.

Meine Reise Nach Nürnberg
Natalie Howard, Lincoln Sudbury Regional High School

            In drei Wochen gibt es zu wenig Zeit alles über Deutschland zu lernen. Jedoch kann man viele lernen, und ich habe definitiv viel gelernt. Ich kann nicht einfach sagen, was ich genau gelernt habe. In einer USA Klasse lernen wir die Sprache, aber wir können nicht alles erfahren. Wir können nicht das eigentliche Essen essen, die Leute kennenlernen, oder die Kultur mitmachen. Das kann man nur in Deutschland mit einer Gastfamilie machen. Wir konnten das Leben Deutsch aus erster Hand sehen, weil wir mit einer Gastfamilie lebten. Das war etwas, dass man auf andere Weise nicht machen kann.

            In Nürnberg habe ich viel gemacht und viel gelernt. Ich habe mit einer Gastfamilie gewohnt, und das war sehr gut für mein Deutsch. Deutsch sprechen war schwer für mich, weil ich nur ein Jahr Schule-Deutsch hatte. Glücklicherweise war meine Familie sehr geduldig und hilfreich. Am Anfang hatte ich Angst Deutsch zu sprechen, weil ich wusste, dass mein Deutsch nicht sehr gut war. Aber meine Familie hat langsam gesprochen, und einfache Wörter benutzt.  Wenn ich Hilfe brauchte, standen sie immer bereit. 

           Schnell könnte ich mehr auf Deutsch sprechen, dabei könnten sie auch schneller sprechen. Am Ende war mein Deutsch definitiv besser als am Anfang. Jetzt kann ich mehr Deutsch verstehen und auch sprechen. Ich kann noch nicht perfekt Deutsch, aber ich kann viel verstehen, und das gefällt mir sehr gut.

            Ich habe auch viel über deutsche Kultur gelernt. In der Schulklasse könnten wir nicht so viel Kultur lernen, weil wir nur eine Stunde pro Tag haben. Wir sind auch nicht in Deutschland mit Deutschen Leuten, also es ist schwer die echte Kultur zu verstehen. Aber in Deutschland mit einer Gastfamilie ist das einfach zu machen. Nach zwei Tagen habe ich mehr über Detschland und Deutschen gelernt als nach einem ganzen Jahr in einer Deutsch-Klasse. Wenn man in einem anderen Land ist, dann lernt man Dinge, die man nicht in der Klasse lernen kann. Jetzt weiß ich besser, wie die Deutschen leben. Sprachen lernen ist nicht nur über Worte und Grammatik. Es geht auch um die Leute, die Kultur, und das ganze Land.

            Ein paar Lieblingserfahrungen waren unsere Ausflüge nach Bamberg, Berlin, und München. Ich habe Nürnberg geliebt, weil es eine schöne Stadt ist. Aber ich habe auch die anderen Städte geliebt. Bamberg war auch sehr schön, und meine Eltern lieben Bamberg, so ich wusste, dass es schön war. Eigentlich besuche ich gern historische Städte, und das hatten wir oft gemacht. Wenn wir unterwegs waren, waren die Mitbegleiter super hilfreich und freundlich. Sie haben uns geholfen damit wir alles besser verstehen koennen.  Manchmal waren die Reiseleiter schwer zu verstehen, weil sie zu schnell gesprochen haben. Aber unsere Begleiter haben uns geholfen, denn sie haben alles erklärt.

            Die Deutschen waren sehr gastfreundlich. Ich habe so viele Leute kennnengelernt und mit ihnen gesprochen. Auch habe ich die andere Amerikaner kennengelernt. Wir alle kommen aus anderen Orten in den USA, also wir waren alle anders.  Beide die Deutschen und die Amerikaner waren so nett und so freundlich. Nach einem Tag habe ich vergessen, dass ich in anderem Land war.

           Obwohl wir Amerikaner aus vielen Orten kamen, hatten wir alle das selbe Interesse in Deutsch, was uns näher gebracht hatte. Zu Hause finde ich es irgendwie schwerer Leute mit gleichen Interessen zu finden. Unter uns gab es nur Leute, die Deutsch LIEBTEN.  So kamen wir alle zusammen. 

           Das einzige, das ich am Ende verbessern wollte, ist dass wir alle, als eine Gruppe, zusammen nach Hause fahren könnte.  Am Ende waren wir alle Freunde also ich wollte, dass wir mehr zusammen sein könnten.

           Letztes Jahr habe ich mit Deutschunterricht begonnen, und ich hatte keine Ahnung, dass ich nach Deutschland fahren würde. Ich wusste nichts über diese Reise, wenn ich eine starke Prüfung schreiben könnte.  Die E-mail mit den Ergebnissen war eine absolute Überaschung. Ich hatte keine Ahnung, dass die kleine Entscheidung Deutsch zu lernen so lohnend sein könnte.  Jetzt habe ich Erfahrungen, die ich nie vergessen werde. 

No comments:

Post a Comment