Sunday, February 10, 2013

Fußballlieder

HÖR ZU UND LESE MIT!    -- Podcast mit Step into German


Seit 50 Jahren rollt der Ball in der Bundesliga, einer der besten Fußballligen der Welt. Der DFB, der
Deutsche Fußballbund, hat 6,8 Millionen Mitglieder. Und diese fast 7 Millionen Fußballer spielen in 25.000
Vereinen — so viele organisierte Kicker und Kickerinnen gibt es nirgendwo anders auf der Welt. Fußball gehört (belongs) zur deutschen Kultur wie Goethe, Beethoven und Techno. Fußball ist im Herzen der Deutschen.

Viele Lieder wurden über die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen geschrieben,
  • über den Hobbyfußballer Theodor, aber auch 
  • über Stars wie Uwe Seeler, die Legende des Hamburger Sportvereins.

Und mit Fußballsongs kann man Erfolg haben.  „Buenos Dias Argentina“, der Song von Udo Jürgens, wurde 1978 anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Argentinien ein richtiger Hit. Und die Stars der deutschen Fußballnationalmannschaft haben mitgesungen, zumindest haben einige Spieler die Lippen bewegt.

Fußballsongs kommen an.  Die Punkband „Die Toten Hosen“ sind leidenschaftliche Fans von Fortuna
Düsseldorf, einem Verein im Westen Deutschlands.  In ihrem Lied „Bayern“ machen sich die Toten Hosen lustig über den großen Rivalen aus dem Süden, den FC Bayern München:
Jeder Verein hat seine eigenen Fans, darunter auch viele Musiker, die Lieder für ihr Team komponieren.

Fiddler’s Green besingen in einem Folkpunk-Song „ihren“ 1.FC Nürnberg.

Den größten Fußballhit hatten die Sportfreunde Stiller mit ihrem Song „54, 74, 90, 2006“. Deutschland hatte drei Mal die Fußballweltmeisterschaft gewonnen, 1954, 1974 und 1990, und war im Jahr 2006 Gastgeber der WM. Die Fans sangen dieses Lied lautstark in den Straßen und auf Fußballpartys. Alle hofften auf den vierten Titel, aber am Ende gab es für das deutsche Team nur den dritten Platz.

UND HIER FINDEST DU DIE PRÜFUNG...  Hast du alles richtig verstanden?

No comments:

Post a Comment