Saturday, April 20, 2013

Moment mal! -- aus Findet Nemo



DORI: Oh, .. oh, `tschuldigung. Hab Sie überseh'n. Verzeihung. Is'... is' Ihnen was passiert?
MARLIN: Er is' weg, ja, weg...
DORI: Ruhig, ganz ruhig.
MARLIN: Nein! Er ist weg.
DORI: Is' ja gut.
MARLIN: Er ist weg!!
DORI: Das wird schon wieder.
MARLIN: (schwimmt im Kreis) Nein, nein! Er ist entführt worden. Ich hab... ach, .. wie finde ich nur dieses Boot?
DORI: (erschreckt) Ein Boot? Ich hab'n Boot gesehen!
MARLIN: Wirklich??
DORI: Hmh. (bejahendes Geräusch) Es ist grad erst hier vorbeigekommen.
MARLIN: Ein weißes Boot?
DORI: (streckt ihm die Flosse entgegen) Hallo. Ich bin Dori.
MARLIN: Wo? Wo ist es hin?
DORI: (erinnert sich wieder ans Boot) Uh! Oh, oh, oh, es ist ... ähm.... da lang! Da lang geschwommen! Mir nach!   (= Follow me)  (schwimmt in eine Richtung davon)
Dori vorneweg, Marlin hinterher
MARLIN: Danke, danke, vielen vielen Dank!
DORI: Gern geschehen.
schwimmen eine Weile; Dori bemerkt Marlin hinter sich; versucht ihn mit Schlängellinien und Umwegen abzuhängen; Marlin wird das jetzt auch etwas unheimlich
MARLIN: Hey! Warte!
DORI: Lass das gefälligst!
MARLIN: Was?!
DORI: Ich schwimme hier. Ist dir der Ozean vielleicht nicht grooooß genug?!
MARLIN: Hää?
DORI: Hast du vielleicht'n Problem, Mann? Hä? Hä? Hast du? Hast du? Hast du??!! (kommt mit jedem Mal dichter)
DORI: Suchst du etwas Streit? Ja, ja? Ooooohh, jetzt hab ich aber Angst. Was ist??!!
MARLIN: Moment mal.
DORI:   Hör' gefälligst auf mir hinterher zu schwimmen!
MARLIN: Was redest du auf einmal? Du wolltest mir doch zeigen wo das Boot hin ist.
DORI:   Ein Boot? Genaaauuu. Ich hab ein Boot gesehen. Es ist gerade erst hier vorbeigekommen. Es ist ... ähm.. da lang! Da langgeschwommen! Mir nach!
MARLIN: Moment mal.. MOMENT MAL! (hält sie auf) Du hast mir schon gesagt in welche Richtung das Boot ist.
DORI: Uhh.. tatsächlich? (beschämt) Oh, nein...
MARLIN: Wenn das ein Witz sein soll, dann ist er NICHT KOMISCH. Und ich weiß, was komisch ist -- ich bin ein Clownfisch!
DORI: Nein, es ist nicht.. es ist gar nicht.. es tut mir sehr leid. Weißt du, ich leide nämlich unter (entschuldigend) Gedächtnisschwund   (=disappearing memory).
MARLIN: Aha. Gedächtnisschwund. Das darf doch nicht wahr sein. (will wegschwimmen, von Dori aufgehalten)
DORI: Doch, ist es!  Ich vergesse immer alles sofort.  Das liegt bei uns in der Familie. Also... ich meine ... wenigstens glaub' ich das. ... Ähm ... hm... Wo sind die eigentlich? (guckt langsam zu Marlin) ... Kennen wir uns?
MARLIN: Irgendwas stimmt nicht mit dir.

2 comments:

  1. Thank you for posting this! Finding Nemo has always been one of my favorite movies, so I screamed in delight when I saw this in German!

    ReplyDelete
  2. Ich liebe dieses film!
    Es ist gut zu sehen im deutsch

    ReplyDelete