Saturday, November 1, 2014

Zuhören: Ein Bahnhof zwischen Köln und Aachen (Horrem) ist GRÜN

Was bedeutet ein grüner Bahnhof?

HIER IST DIE GESCHICHTE ZUM ZUHÖREN.

Oder, ohne oben darauf zu klicken, kann man auch hier darüber lesen:

Was ist ein grüner Bahnhof?

Gute Nachrichten für die Umwelt und für Reisende, die mit der Bahn unterwegs sind. Die Deutsche Bahn hat heute ihren ersten sogenannten "grünen Bahnhof" in Kerpen bei Köln eröffnet. Der Bahnhof ist aber nicht grün angemalt, sondern er ist besonders umweltfreundlich. Denn er soll ohne Energie von außen betrieben werden.

Der "grüne Bahnhof" ist nicht grün angemalt

Das Besondere an dem Bahnhof ist, dass er sich selbst mit Energie versorgt und er kein klimaschädliches Kohlendioxid produziert. Kohlendioxid entsteht zum Beispiel, wenn etwas verbrannt wird. Kohlekraftwerke, die dafür sorgen, dass wir zu Hause immer Strom und warmes Wasser haben, produzieren sehr viel Kohlendioxid. Das Kohlendioxid ist ein Hauptgrund für den Klimawandel.

Der Bahnhof in Horrem ist sehr klimafreundlich

Der Bahnhof Horrem braucht kein Kraftwerk, das ihm Energie liefert. Er stellt sie selbst her: Der Bahnhof hat zum Beispiel ein Regenauffangbecken, das Wasser für die Toilettenspülung speichert. Das warme Wasser fürs Händewaschen wird von der Sonne in einer Solaranlage auf dem Dach des Bahnhofs aufgeheizt.

Regenwasser für die Toilettenspülung

Auch der Strom für die Geschäfte im Bahnhof und für die Beleuchtung kommen aus der Anlage auf dem Dach. Eine Erdwärmeheizung sorgt für angenehme Temperaturen auch im Winter. Auf einem Bildschirm im Inneren des Bahnhofs kann man die aktuelle Stromproduktion ablesen. Gut fürs Klima sind auch die verwendeten ökologischen Baustoffe.

Der neue Bahnhof hat vier Millionen Euro gekostet

Das alte Bahnhofsgebäude ist abgerissen worden. Das neue Gebäude ist flach, einige Wände und Dachteile sind aus Glas, so kann Sonnenlicht den Innenraum gelangen. Der neue klimafreundliche Bahnhof liegt direkt an der viel genutzten Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen. Er hat vier Millionen Euro gekostet. Der "grüne Bahnhof" in Kerpen-Horrem ist das erste einer neuen Gruppe von umweltfreundlichen Bahnhofsgebäuden, die die Bahn künftig bauen will.
Stand: 20.06.2014, 15:00 Uhr

No comments:

Post a Comment