Thursday, February 20, 2014

Karnevalszeit ist die 5. Jahreszeit

Fasching, Fastnacht und Karneval

Die fünfte Jahreszeit

Vom SWR Kindernetz
 
Fasching, Fasnet, Fastnacht oder Karneval; Egal wie es heißt, an vielen Orten in Deutschland wird die fünfte Jahreszeit gefeiert.

HIER KANN MANN DEN TEXT HÖREN!

Los geht’s am 11.11. um 11.11 Uhr. Wie ihr seht, ist die Elf eine besonders wichtige Zahl.
Die beiden Einsen der Elf sind genau gleich und stehen dafür, dass an Fastnacht alle gleich sind. Alle mit einer Verkleidung sind "Narren".
 
Einer der bekanntesten und ältesten "Narren" ist Till Eulenspiegel. Er hat auf Abbildungen meistens eine Narrenkappe auf, wie sie heute noch getragen wird.
 
Gefeiert wird in Deutschland ganz unterschiedlich. Im Westen werden zum Beispiel "Prunksitzungen" abgehalten.  Dabei werden die Zuschauer mit "Büttenreden" zum Nachdenken und zum Lachen gebracht.  Eine "Bütt" ist eine Tonne und wer auf oder in die "Bütt" steigt, darf reden (und motzen) über alles, was er möchte.
 
Aber das Beste: Bei den Umzügen (parades) werden Süßigkeiten von den Wagen (here: parade floats) geworfen. Alleine in Köln wurden im letzten Jahr 700.000 Tafeln Schokolade verschenkt.
 
Im Süden von Deutschland versuchen die Menschen dem Winter so richtig Angst zu machen, um ihn zu vertreiben (to drive away). Dazu verkleiden sie sich mit Holzmasken und gruseligen Kostümen, die man auch "Häs" nennt.
 
Am Ende der Fastnachtszeit verbrennen (to burn up) sie die Fastnacht mit einem großen Feuer und die Fastenzeit (fasting time -- from Lent) beginnt.
 
Aber vor Aschermittwoch (Ash Wednesday) wird erst mal gefeiert.  In diesem Sinn: "Ahoi (in Norddeutschland/Bayern), Helau (in Düsseldorf/Mainz) und Alaaf (in Köln)" (-- so ruft man beim Karnevalfeiern) !
 
Autorin: Theresa Küntzler
 
Letzte Änderung am 07. Februar 2013

No comments:

Post a Comment