Sunday, February 23, 2014

CAT BALLOU - ET JITT KEI WOOD

Danke, Julia Kn!  

Das Lied ist von Oliver Niesen, Dominik Schönerborn, Michael Kraus, Kevin Wittwer

Hier im Film sieht man etwas über Köln und ihren Karneval, die Dreigestirn-Kostüme, und auch die Stimmung.
 (Besides some landscapes, one sees the atmosphere of Karneval in Cologne, as well as some of the costumes in this video.)

Was verstehst du vom Kölsch?



Hier ist was ich so verstehe:

Ich bin ein idealer Patriot...
Mensche, alle wollen nach Berlin --
Auch in der grosse Welt..

Refrain:
   Es gibt kein Wort, das sagen kann, wie ich fühle
   wenn ich an Kölle denke, o-o-o
   wenn ich an meine Heimat denke...

Ich habe mich immer noch nicht satt gehoert --
An Koelsche Lieder und
Ich habe mich immer noch nicht satt gesehen --
Alle Haeuschen und den Dom

Ich habe einfach das Gefühl:  ich bin zu Hause.


4 comments:

  1. My aunt who lives there knows how to speak a lot of Kölsch and when we went around the city we saw a lot of children's books in Kölsch and Kölsch to English or German dictionaries. The dialect is a bit confusing! She also goes to Karneval every year; she loves it.

    ReplyDelete
  2. Das ist wunderbar! Ich liebe das Lied!!!!!!

    ReplyDelete
  3. Das Lied ist kuhl. Ich habe, dass Karneval ist im Herbst gedacht.

    ReplyDelete
  4. Tommy, der Spitzname fuer Karneval ist ,, Die fuenfte Jahreszeit" ! Du hast Recht, sie beginnt in November -- am 11. November, genau um 11:11 Uhr morgens, und laeuft bis zum Aschermittwoch. Das ist doch eine sehr lange Zeit!

    ReplyDelete