Friday, January 16, 2015

Ehrung für Astronauten Gerst erhält Bundesverdienstkreuz


Bundesverdienstkreuz für Alexander Gerst | Bildquelle: REUTERS
Stand: 13.01.2015 14:24 Uhr
Bundespräsident Joachim Gauck hat den deutschen Raumfahrer Alexander Gerst mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Gerst (38) erhielt den Orden im Berliner Schloss Bellevue - "in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Verdienste". 

Gerst hatte von Mai bis November vergangenen Jahres auf der Internationalen Raumstation ISS gearbeitet.

In seiner Laudatio würdigte Gauck die Zusammenarbeit zwischen Europäern, Amerikanern und Russen in der Raumfahrt. "Dies sollte nicht wissenschaftliche Ausnahme, sondern Vorbild und Anstoß für Frieden, Ausgleich und Zusammenarbeit hier unten auf der Erde sein." Der Bundespräsident hob auch die Bedeutung der Erforschung des Weltalls hervor - trotz der hohen Kosten. "Nicht zuletzt wird die Raumfahrt immer wichtiger für die Beantwortung globaler Zukunftsfragen der Menschheit - etwa Klimawandel und Erwärmung."

Bundesverdienstkreuz für Alexander Gerst | Bildquelle: REUTERS
galerie
Bundespräsident Gauck verleiht Alexander Gerst das Bundesverdienstkreuz.
"Wahlfreiheit und Inspiration" nannte Gerst in seiner Dankesrede die wichtigsten Wurzeln seines Erfolgs. "Ich bin froh und glücklich, dass ich in einem Land aufwachse, wo wir die freie Wahl haben, freie Berufswahl, wo wir etwas studieren können, auch wenn unsere Eltern vielleicht nicht reich sind."

Für seine Mission rund 400 Kilometer über der Erde war Gerst bereits zum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Künzelsau (Baden-Württemberg) ernannt worden. Gerst war der elfte Deutsche im Kosmos und der dritte auf der Raumstation ISS. Einen weiteren Einsatz im Weltraum schließt er nicht aus.

Alexander Gersts ganz persönlicher Blick aus dem All

Alexander Gerst nach seiner Ankunft auf der ISS
Seit 29. Mai ist Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS. Seitdem lässt der 38-jährige Geophysiker und Vulkanologe über Twitter, Flickr und die Seiten der ESA die Öffentlichkeit an seinen Erfahrungen im All teilhaben. | Bildquelle: Roscosmos/Oleg Artemyev

MEHR FOTOS HIER

No comments:

Post a Comment