Saturday, February 7, 2015

Who is Germany's Champion Deer-Caller this year?

The German Champion will participate in the European Championships -- in Lithuania this particular year...



Deutsche Meisterschaft  THIS YEAR:

Kuriose Meisterschaft: Der beste Hirschrufer Deutschlands

Die einzige weibliche Teilnehmerin der Hirschufer-Meisterschaft: Hildegard Zervor bläst in ein Rinderhorn, um den Ruf eines Hirschen zu imitieren.
Dortmund - Ein 52-jähriger Niedersache hat sich bei der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer den Titel gesichert. bei der messe "Jagd & Hund"" röhrte er am Freitag besser als alle anderen.


Der Sieger Andreas Töpfer verwendete eine Tritonschnecke, um den Ruf eines Hirschen zu imitieren.
Neuer Deutscher Meister im Hirschrufen ist Andreas Töpfer aus Niedersachsen. Der 52-Jährige aus Hannoversch Münden röhrte am Freitag bei der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund besser als die Konkurrenz. Er setzte sich mit dem Tritonschneckengehäuse als Instrument gegen 15 Mitbewerber durch und „erröhrte“ sich seinen vierten Titel. Auch die Plätze zwei und drei gingen nach Niedersachsen, die Ränge belegten Wolfgang Sander aus Langen und Titelverteidiger Immo Ortlepp aus Wedemark vor Tasso Wolzenburg aus NRW. Jüngster Teilnehmer war der zwölfjährige Nils Aßmus, auch er kommt aus Niedersachsen.

Einen Hirsch möglichst lebensnah akustisch zu imitieren, sei „eine Wissenschaft für sich“, sagte Wildexperte Hans-Albrecht Hewicker bereits im Vorfeld. 

There are 3 disciplines to be mastered.  Scores are compiled for all three to determine the champion:

1.  „alter Hirsch am Rande des Brunftplatzes„  
     (an old deer on the rim of the breeding ground)
2.  „ein Platzhirsch beim Kahlwildrudel“.
       (an old deer running with his pack)
3.  ein „Rufduell zweier Hirsche auf dem Höhepunkt der Brunft“ gefordert. dpa
     (a calling duel between 2 deer in the peak of heat)
 

2 comments:

  1. von Sarah J. am 9. Febr:

    It's interesting how there is a competition for deer calling.

    ReplyDelete
  2. Anna C. schriebt am 9. Febr:

    It's amazing that they have a deer calling championship series. I wish that they had that in the US!!!

    ReplyDelete