Friday, October 9, 2015

Drei Haselnüsse fuer Aschenbrödel

In Deutschland ist Aschenbrödel fasts ein Zauberwort!  Denn 1974 - vor mehr als 50 Jahren - wurde ein Film mit diesem Titel gedreht, der immer größeren Wert in der Kultur hat.
Er wurde in der DDR und auch der heutigen Tschechischen Republik gedreht, also damals der CSSR.

Jetzt zum ersten mal: Streamed live!
Endlich!
Aus Schloss Moritzbug, bitte sehr!




-->  Ist die große Stiefmutter nicht super modisch?  Wie viele interessante Hüte trägt sie?

3:00   Wem winkt Aschenbrödel zu?  Die Tauben (die weiße Vöglein)?  JA!
4:00   Warum ist Aschenbrödel schüchtern, als sie im Pferdestahl eintreten will?
       Was bekam Aschenbrödel vor 3 Jahre  -- von ihrem Vater? 
         
5:30    Wer sagt, ,,Das muss wieder Aschenbrödel sein...."

      In der Küche:  was bedeutet "Tollpatsch"?  
 
6:00   Der Schüßel hatte schon einen Sprung (a crack)....


Mehr Fragen zum Film

1.  6:50    Wem gehörte eingentlich das ganze Gut?

2.  7:00   Wie wurde Aschenbrödel erzogen?  Die Zeiten sind vorbei!
    7:30   Zu dem Pferd darf sie auch nicht.

3.  7:30  Wie viel Zeit hat das Aschenbrödel, um die Erbsen aus den Aschen trennen (=separate)?

4.  7:40  Die Stiefmutter will vom Aschenbrödel den Stolz und den Trotz aus dem Kopf vertreiben. Was ist da zu verstehen?   Hatte Aschenbrödels Vater seine Stieftochter, Dora, auch geliebt, als er noch lebte? 

5.  9:10  Wie war es möglich, dass das Aschenbrödel reiten durfte, und dadurch den Prinzen entgegnen (=encounter) konnte?
    19:25  Wer hat Aschenbrödel ,,ein Hühnchen ohne Feder" genannt?
    20:15  Wer glaubt, dass Aschenbrödel auf dem Prinzenpferd nicht reiten könnte, und nur stürzen würde?
    21:15   Und der Lehrer (der Prinzeptor) möchte den Prinzen besser erziehen. Er ruft, ,,Hoheit!  Hoheit (= your majesty!)"  Zuerst muss er ihn fangen...aber der Prinz und seine Kumpels verschwinden wieder im Wald.

6.  21:55  Wie ist der Traum wichtig, von denen die Stiefmutter erzählte, dass sie und Dora zu einem Ball vom Königlichen Hoheit eingeladen wurden?
    [22:20   Haben wir das Gefühl, dass der König und die Königin glücklich im Hof zum Besuch sind? ]

7. [21:40]  Wieso war der Prinz nicht mit seinen Eltern im Hof, damit er Aschenbroedel entgegnen (=encounter) konnte -- laut dem König? 

8.  23:35:  Der König will mit seinem Sohn sprechen, und fragt ihn, ob er sich schämt, dass er beim Besuch nicht dabei war. Staunen wir uns, dass der Prinz ihm nicht ernst nimmt?

9.                      Was war von seinem Vater, der König, seine Strafe (=punishment) dass er beim Besuch gefehlt hat?  (Was meinte der König wirklich ernst?)

10.  25:15   Das Königliche Schloß ist zu sehen, und danach brauchen Stiefmutter und Stieftochter dringend vom Markt sehr viel schöne Sachen. Was kann man schätzen, warum sie dass alles benötigen?

11.            Wo trifft der Diener auf der Kutsche (the horse and wagon) das Aschenbrödel, als er unterwegs zum Markt ist?  (Was macht sie? Warum?)

12.           Wer hat sich wenig  -- nur "etwas auf dem Weg was vor die Nase kommt" -- gewünscht?

13.             Und jetzt --- weiter!  (Zusammen mit der Minute, wo die Antwort zu finden ist.)

14.  28: 00  Warum versteht die Königin nicht genau worüber ihr Mann sich mit dem Studium lustig macht?

15.  29:      Wem -- laut der Königin -- ist der Prinz (in allen wesentlichen Dingen) ähnlich?

16.  30:      Scheint das königliche Paar glücklich verheiratet zu sein?

17.  32:30  Wer schläft?

18.  33:      Woher kam die drei Hasselnüsse?

19.             Warum hat Aschenbrödel die Haselnüsse bekommen?  (Siehe Nr. 12!)

20.   37:     Hör zu!  Rosalie hat gepfiffen.  Was soll das bedeuten?

21.   38:     Was alles soll -- vom ersten Haselnuss -- dem Aschenbrödel gehören?

22.   39:     Warum wurde der Prinzen gratuliert?

23.  38:15  Was macht Kasperle (den Hund), als Aschenbrödel ihm anspricht?

24.  40:     Wer bekommt den wertvollen Ring aus der Schatzkammer?  Was muss man dafür tun?

25.            Was ist dann passiert?

26.  45:     Wer hat diese Szene "gewonnen"?

27.  45:30  Der  TAG DES GROßEN TANZES!

28.            Was muss Aschenbrödel noch alles tun?  (die Knöpfe = buttons)

29.                   Hat Aschenbrödel eine Bitte?

30.  47:45  Und wie sehen die Stiefmutter und Tochter aus?  Beschreibe die Kostüme!

31.  49:      Die Täubchen kommen dem Aschenbrödel noch wieder zu retten.  Was müssen sie dieses mal trennen?

32.            Wo versteckte Aschenbrödel ihre Haselnüsse?

33.  50:     Was lernen wir über die Eltern des Aschenbrödels?

34.             Was ist aus dem 2. Haselnuss gekommen?

35.  51:      Wissen wir wer Nikolaus gesattelt hat?  --??

36.  52:20:  Wie sieht Kleinröschen aus?

37.             Was kann nicht auf nächstes Jahr geschoben (=postponed)  werden?

38.             Der Prinz sagt:  Mir ist alles egal.  Zeigt mir ein (Mädchen), und ich hole sie zum Tanz. Was will er damit deinen Eltern sagen?

39.  56:20:    Was machte die Stiefschwester, Dora?

40.  57:30:   Hat die Stiefschwester einen Fehler gemacht? (Sie hat den Prinzen nicht gewonnen, oder?)

41.                Und wer hat gelacht?

42.                       Aber was hat Aschenbrödel gesehen, und was hat sie davon gedacht?  (Warum ist sie wieder zu Nikolaus gelaufen?)

43.  1:00:20  Genau zu dieser Zeit will der Prinz etwas nicht mehr tun?  Was ist das?

44.  1:02:45  Wer sollte das Aschenbrödel selbst erkennen können?

45.   --         Wer erkennt den Sohn nicht mehr -- und ist noch ungeduldiger als diesen Sohn?

46.  1:04:   Wie wir wissen, dass der Prinz sofort in Aschenbrödel verliebt ist?

47.               Was, laut Aschenbrödel, hat der Prinz vergessen?

48.               Der Prinz fragt Aschenbrödel, ob sie ihm einen Korb gibt.
                 [Man "gibt jemanden einen Korb", wenn man zu (s)einer Einladung "Nein" sagt!]
                 Anstatt "Nein" zu sagen, sagte Aschenbrödel:  ,,Das wäre eine unerhörte Frechheit." 
                Was bedeutet das?

49.              Und was sagt sie danach?  [Wie wissen wir, dass sie von dem Prinzen erkannt werden will?]

50.                     Der Prinz muss jetzt das folgende, drei-teilige Rätzel erraten:

   -1.  Die Wangen (=cheeks) sind mit Aschen beschmutzt, aber ein Schornsteinfeger (chimney sweep) ist es nicht.
   -2.  Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
   -3.  Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe (= train) zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht.

51.             Sollte dieses Rätzel ihm so schwer sein?

52.  1:05:   Solange der Prinz das Rätzel nicht herausraten kann, dann was sagt ihm Aschenbrödel, als sie ihn verlässt?

53.  1:12:   Endlich kommt man im Hof auf die Gedanke nach Aschenbrödel.  Wieso das?

54.             Was hat die Stiefmutter zu befürchten?  (Was hat sie festgestellt?)

55.  1:14:  Wer sitzt jetzt in der Kutsche?

56.             Wer war es, der sagt: ,, Den Schuh probieren!" ?

57.  1:16:45  Was macht die Rosalie (die Eule) jetzt?

58.             Wie ist es klar, dass Aschenbrödel durchaus (überall im Hof, von allen) beliebt ist? 
               (Wer sagt, "Unser Aschenbrödel!")?

59.            Was meint der Prinz, wenn er dazu fragt:   "-- Und auch mein?"

60.            Wie kann man diesen Film mit unserem ,,Cinderella" vergleichen?















1 comment:

  1. This movie brought tears to my eyes ! It's simply adorable !

    ReplyDelete