Saturday, November 21, 2015

Deutsch für Kinder, Reihen zum Deutschlernen


Deutsch für Kinder und Jugendliche – Die besten Seiten

Deutsch_für_Kinder_Button_deutschlernerblog
Mit dem Deutschlernen kann man gar nicht früh genug beginnen!
Eltern, deren Kinder zweisprachig aufwachsen oder auf eine Deutsche Schule im Ausland gehen, sind oft auf der Suche nach Lernmaterialien für ihre Kinder. Die Materialien dieser Reihe sind aber nicht nur für Kinder, sondern für alle Deutschlerner hervorragend geeignet.
Im Internet gibt es hervorragende Angebote in deutscher Sprache für Kinder. Von diesen Angeboten möchten wir euch hier einige vorstellen.

Deutsch für Kinder

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker im Kinderprogramm, den kein Kind verpassen sollte. Die Sendung mit der Maus gibt es schon seit über vierzig Jahren! Jeden Sonntagvormittag läuft eine neue Folge (30 Minuten), in der Kinder in unterhaltsamen und lehrreichen kurzen Filmbeiträgen die Welt entdecken, Lieder hören oder Geschichten sehen.
Ihr könnt dort immer die aktuelle Sendung sehen und kommt über das Menü u.a. zu Liedern, Geschichten und Sachgeschichten über die Rätsel des Alltags. Für kleine und große Kinder.

Die Seite mit dem Elefanten

Ja, der Elefant aus der Sendung mit der Maus hat eine eigene Sendung und eine eigene Webseite. Auf der Internetseite besonders empfehlenswert: Geschichten und Lieder. Für kleine Kinder.

KiKA – Kinderkanal von ARD und ZDF

Zahlreiche gute Fernsehproduktionen für Kinder und Jugendliche. Auf der Übersichtsseite der Videos könnt ihr auch Videos für bestimmte Altersklassen auswählen. . Für kleine Kinder gibt es auch die Filme aus der Sendung KiKANiNCHEN. Die Videos sind aber – das ist das Problem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern – nie sehr lange online.
Aber dafür gibt es ja YouTube. Dort findet ihr ganz bestimmt viele Folgen von Yakari, der Hexe Lilli, Lauras Stern, Ritter Trenk, Die wilden Kerle usw.

Pixi Wissen TV auf YouTube

Auch hier gibt es für Kinder ab 4 Jahren viele kurze Filme die sehr viele Kinderfragen beantworten.

Sing mit mir

Deutsche Kinderlieder zum Mitsingen (Texte immer als Untertitel) und Deutschlernen.

Deutsch für ältere Kinder und Jugendliche

Es war einmal der Mensch und Es war einmal das Leben

Diese internationalen Produktionen sind sehr empfehlenswert für Kinder und Jugendliche.

GEOlino

Themen: Natur, Mensch, Technik, Spiele, Wissenstests und vieles mehr.

ZDFtivi – logo!

Aktuelle Themen und Nachrichten für Kinder und Jugendliche aufbereitet.

Märchen aus aller Welt

22 Lieblingsmärchen aus aller Welt, ausgesucht von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Deutschen Welle – adaptiert, übersetzt, vertont, animiert. Hier können Sie sich unsere Zeichentrickfilme ansehen oder im mp4-Format auf Ihren Computer herunterladen.

neuneinhalb

Reportagen zu aktuellen Themen für Kinder und Jugendliche.

Wissen macht Ah!

Auch auf dieser Seite gibt es viel zu lernen!
Hier kommt ihr zu den neuesten Veröffentlichungen aus der Reihe Deutsch für Kinder.

No comments:

Post a Comment