Sunday, November 8, 2015

STERN Fernsehen und die Fluechtlinge: Was denken sie ueber Schwule Ehen, Bier, Hot Pants?

HIER KANN MAN MEHR LESEN, UND AUCH DAS VIDEO ANSCHAUEN

Was sagen Flüchtlinge zu deutschen Werten und Bräuchen?

Die Debatte um die Integration der Flüchtlinge wird teils hitzig geführt und dabei oft die Frage gestellt: Haben die Zuwanderer überhaupt eine Vorstellung vom Leben in Deutschland? stern TV hat 40 Flüchtlingen in Berlin symbolische Bilder gezeigt - und ihre spontanen Reaktionen eingefangen.

Am Montagabend hat stern TV auf der eigenen Facebook-Seitedrei Fotos gepostet: Mädchen in Hotpants, ein schwules Paar, das sich küsst und Angela Merkel. Dazu hat die Redaktion drei einfache Fragen gestellt:
Was denkt ihr, wenn ihr dieses Foto seht?
Wie findet ihr dieses Foto?
Was fällt euch zu diesem Bild ein?
"Das ist ein freies Land und ein sehr schönes Leben, die wissen das Leben zu genießen. Wir sind hierhergekommen, weil es ein freies Land ist, das will ich auch genießen. Ich finde das sehr schön", formulierte einer der befragten Flüchtlinge den Konsens der meisten.

"Schweinefleisch und Alkoholkonsum können nicht verpflichtend sein"

Und zu Discos?
Ein Mann sagte aber auch: "Ich gehe nicht in eine Disco. Ich mag das nicht", sagte ein Mann. "Da ist Porno drin, unsaubere Sachen." Ein anderer: "Vor zwei Jahren war ich mal da. Wenn es Gottes Wille ist, werde ich noch mal hingehen. Ich fand es schön."

Alle Flüchtlinge fanden Mädchen in Hotpants in Ordnung

37 von 40 Flüchtlingen zeigten sich religiös tolerant

Ein Foto war von einem Juden mit Kippa vor dem Brandenburger Tor, also in Berlin. Wie wir es uns wünschen, zeigten sie sich tolerant. "Ich persönlich habe keine Probleme damit. Ich bin zwar Muslim, akzeptiere die aber auch. Auch wenn sie zu mir nach Hause kommen und mein Brot essen. Oder ich ihr Brot esse", so eine Reaktion. Und: "Ich bin hier, in einem Land, das uns so sehr respektiert, ich werde auch dieses Land und die Menschen hier sehr respektieren." 37 von 40 Flüchtlingen akzeptieren Juden in Deutschland.
Aber was denken sie über eine Hochzeit unter Homosexuellen?
"Bei uns im Nahen Osten ist das nicht erlaubt. Das ist keine normale Sache. Aber hier in Europa und in diesem Land ist das eine normale Sache. Das muss man akzeptieren. Wir können hier nicht so weiterdenken, wie wir dort gedacht haben", erklärt einer der Flüchtlinge. 
Doch tatsächlich dachten längst nicht alle so: "Diese Heirat ist verboten. In allen Büchern aller Religionen steht, dass das nicht erlaubt ist, deswegen ist es auch bei uns verboten." 
Insgesamt wollen nur 25 von 40 Befragten Homosexuelle in Deutschland akzeptieren. Zärtlichkeiten zwischen Mann und Frau in der Öffentlichkeit waren für alle der 40 Flüchtlinge in Ordnung – und schön.

No comments:

Post a Comment