Friday, February 4, 2011

Die Firma: Glücksprinzip

Hier ist eine Gruppe, die rappt, aber sie sehen ja -- ANDERS -- aus!
(This group doesn't fit the rap-type!!)

ABER ich finde dieses Lied schon völlig in Ordnung.

These guys, atypical as they are, and filming here in FLORIDA of all places-!-, have won me over with this song (and catchy, thoughtful, chorus), about recognizing and treasuring the simple moments of life:



--> Ready to see the text? How many words can you recognize?

Ich wach' auf und frag mich ob das alles `n Traum ist
Ich leb' tatsächlich nicht im Ghetto und im Township.
Glück ist, wenn ich spüre, wie sie zärtlich meine Haut küsst
Und wenn die nackte Schönheit neben mir meine Frau ist.
Ich steh' auf und zieh' mich an, halt mein Gesicht unter das kalte Wasser.
Ich fühl' das Leben und könnte schwörn heute ist alles machbar.
Ich geh' zum Kühlschrank, mach' die Tür auf, hol' den Saft raus.
Daniel ist jetzt Vater und Jammy ausm Knast raus.
Alles stimmt um Leute, so muss die Welt sein.
Wenn `n Kumpel Probleme hat, dann helf' ich, und kann ihm Geld leih’n.
Jeder Mensch trägt `n paar kleine Wunden,
doch meine Schwester macht ihr Ding und hat 'ne Arbeit gefunden.
Ich müsste glücklich sein.
Ich nehm' meinen Sohn hoch und ich küss' den Klein’.
Manchmal glaub' ich, das gibt’s nicht.
Er wächst auf in `nem Land, in dem’s keinen Krieg gibt.
Ich halt' mein Glück fest, der Rest ergibt sich.

Refrain:
Weißt du was Glück ist?
Wenn du nicht alleine bist.
Wenn es läuft wie du willst, und wenn Sie bei dir ist.
Weißt du was Glück ist?
Wenn der Regen fällt
und du trotzdem 'was entdeckst, was dich am Leben hält.
Weißt du was Glück ist?
Wenn du nicht alleine bist.
Wenn es läuft wie du willst und wenn Sie bei dir ist.
Weißt du was Glück ist?
Wenn der Regen fällt
und du trotzdem 'was entdeckst, was dich am Leben hält.

Manchmal fühl ich mich verzweifelt, wie Marty McFly.
Erinner mich an früher und möchste zurück in der Zeit.
Zurück zu dem Moment als ich das erste Mal Star Wars sah,
das erste mal verliebt war und mein Zimmer `n Chaos war.
Komm schon, lass es zu, und sieh die Welt mit Kinderaugen!
Wir haben lieber 'ne Familie, wir haben alles, was wir brauchen.
Ich bin froh, dass ich noch lachen kann und jemanden zum Reden hab'.
Kaum zu glauben, so viele Wunder gibt’s jeden Tag.
Manchmal zeiht das Glück vorbei, ohne dass man es sieht.
Aber Glück ist, wenn du’s festhältst, wie dieses Lied.
Wär die Welt `n Paradies, es gäb nichts Schlechtes zu sehen,
wär alles süß, wie Anis, es gibt keine Texte wie den.
Jeder Moment ist kostbar und ich koste ihn aus.
Ich trag' Liebe im Herzen, weil ich die Hoffnung noch brauch'.
Ich weiß, was das Leben wert ist, und ich hoffe du auch!
Wenn du’s fühlst, dreh' den Sound und die Boxen voll auf!

Refrain

Wir rennen durch den Dschungel der Großstadt, so wie in Apocalypto.
Wir versuchen unser Glück zu finden, aber das Glück ist wo?
Ey du musst nur die Punkte verbinden.
Das Ding heißt Glück, du darfst es nicht suchen, du musst es finden.
Glück ist, wenn ich weiß, dass ich heut Abend nicht alleine bin.
Dass ich tun kann was ich will, ich mache mein Ding.
Im Prinzip ist das Glück die Summe jeder schönen Erinnerung.
Wär Glück wirklich fassbar, hätt' ich all meine Finger drum.
Das Leben ist voll Magie, wie der Zauberer von Oz.
Manchmal hilft einem der Glaube, ich vertraue auf Gott.
Und während anderswo der Krieg herrscht, und Menschen sich bekämpfen,
essen wir drei Mal am Tag und wechseln zwei Mal unsre Hemden.
An jedem Augenblick, an dem es keine Tränen und Trauer gibt,
an jedem Augenblick, an dem man voller Vertrauen ist,
an jedem Augenblick, an dem ich weiß, alles ist möglich,
spür ich, dass das Leben noch schön ist.

---> Den Sinn dieses Textes (the sense in these lyrics) finde ich in Ordnung.

---> Mehr zum Rappen? Was sagt ihr?

(SO: Want more rap music? Let me know. There's lots.)

3 comments:

  1. Ich mag Deustch rap. I don't really like USA I find it boring.

    ReplyDelete
  2. I know its so boring living in a free country, I totally agree with you Bernhardt

    ReplyDelete
  3. The video is kind of weird. But I like to listen to all the different German songs that are posted to get a sense of what people in Germany listen to.

    ReplyDelete