Wednesday, March 16, 2011

Bald ist es "Somma im Kiez" vom CULCHA CANDELA!

-- Eine multi-kulti Band aus Berlin. Wir lieben diese Jungs! Oder?




OK. Was bedeutet das Wort Kiez? Ich denke: Dort, wo ich das Leben lustig finde.

Hier den Songtext (Schau, wie die Band manchmal Englische Wörter benutzt! benutzen = to use):

Ich häng' im Kiez an der Bude,
und hab' "Drinks" bestellt
Sonne ballert auf den Kopf
und ich fühl' mich wie der "King" der Welt
Saucool, doch ich schwitz wie 'n Schwein
Alles voller Dreck - die Müllmänner ha'm Hitzefrei
Auf'm Amt, könn' die Atzen im Schatten warten
holen sich Hartz IV in "Bermudas" und Badelatschen
Jeder sucht im Park vergeblich nach Freiheit
zwischen Kippenstummeln und stinkenden Plastiksäcken
Es gibt nur noch warmes Pils (-- > ein Bier)
Der "Asphalt" auf der Straße schmilzt
Alle Leute werden gar gegrillt
und morgen früh schreibt die Bild (--> ja, es heißt das Bild; aber die Zeitung = Newspaper; Nachrichten Quelle = News Source, named "BILD")

Endlich Sommer in meinem Kiez
Alle ha'm sich auf einmal lieb
Lass uns um die Häuser zieh'n
denn es ist Sommer in meinem Kiez
Sommer in mei'm Kiez (3x)

38 Grad heiß
Überall fließt der Schweiß, ich sterbe gleich
(So schmeckt der Sommer)
Meine Haut ist verbrannt
Ich bin trotzdem entspannt und "chill" am Strand
(So schmeckt der Sommer)
Bei dem "Smog" und dem Mief wird man schnell aggressiv
Nix mehr mit "Peace" --> nix = nichts
(So schmeckt der Sommer)
Feuchtet Tuch aufm Kopp
Ich werd' sonst noch bekloppt vom Hitzeschock
(So schmeckt der Sommer)

Ich bin übergeschnappt (ja, denk an Schnappi)
mach 'nen Köpper vom Dach ins Tiefkühlfach
(So schmeckt der Sommer)
Und die Sonne gibt uns noch den Gold'nen Schuss
und dann ist Schluss

Endlich Sommer in meinem Kiez
Alle ha'm sich auf einmal lieb
Lass uns um die Häuser zieh'n
denn es ist Sommer in meinem Kiez
(Sommer in mei'm Kiez) (9x)

Es gibt kilometerlange "Schlangen" vor den Eisdielen --> man steht Schlange, und wartet; hier: auf Eis.
Jeder lässt die Hüllen fallen weil sich alle heiß fühlen
Hinz und Kunz "oben ohne" wie ein Cabrio "on top, without = topless"; Hinz und Kunz sind Piraten Name
Ich kotz vor Freude auf die Straße in mein Barrio
"Nonstop" lauf' ich um' "Block"
noch 'ne Runde
und seh' Miniröcke kürzer als eine Sekunde
Auch wenn es manchmal unerträglich ist
Es ist Sommer in mei'm Kiez besser geht es nicht

Endlich Sommer in meinem Kiez
Alle ha'm sich auf einmal lieb
Lass uns um die Häuser zieh'n
denn es ist Sommer in meinem Kiez
Sommer in mei'm Kiez (5x)

4 comments:

  1. This is actually a really good song. We should listen to it more in German class

    ReplyDelete
  2. This is the same group as the other song? I like this song

    ReplyDelete
  3. Culcha Candela ist eine meiner Lieblings deutschen Bands :D

    ReplyDelete
  4. hey they used american womens beat! and changed it some

    ReplyDelete