Monday, November 26, 2012

Von Langenscheidt: Die Jugendworte 2012


(Uff!)

Wissen Sie, was „Komasutra“ heißen soll?

München - Viele Erwachsene werden mit dem Begriff wenig anfangen können, dennoch ist „Yolo“ zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. Auch die nächstplatzierten Sprachkreationen sind bemerkenswert.

Eine 6-köpfige Jury des Langenscheidt Verlags wählte dieses im Internet häufig benutzte Wort unter 40 000 Einsendung aus, wie das Magazin „Focus“ berichtet. „Yolo“ sei ein Akronym und stehe für „You only live once“ (Du lebst nur einmal) - eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. Der Wettbewerb bestätige, dass der Einfluss des Internets auf den Sprachgebrauch weiter wächst.

Auf dem zweiten Platz landete die Abkürzung „FU!“, die für „Fuck You!“ steht.

Auf Platz drei kam das aus dem Arabischen stammende Wort „Yalla!“, übersetzt heißt es so viel wie „Beeil dich!“.

„Wulffen“ schaffte es auf Platz vier. Das Wort ist eine Anspielung auf die Affäre von Ex-Bundespräsident Christian Wulff und kann „jemandem die Mailbox vollquatschen“ oder auch „auf Kosten anderer leben“ bedeuten.

Auf Platz fünf setzte die Jury das Wort „Komasutra“, das den „versuchten Geschlechtsverkehr zwischen zwei sehr betrunkenen Personen“ beschreibt.

Die Wahl, mit der das Verlagshaus auch für sein Lexikon der Jugendsprache werben will, gibt es seit 5 Jahren.
  • 2011 gewann der Rap- Ausdruck „Swag“ für eine lässig-coole Ausstrahlung;
  • 2010 stand „Niveaulimbo“ für das Absinken des geistigen Standards an der Spitze. 
  • 2009 gewann das umstrittene Wort „hartzen“ als Beschreibung für Arbeitslosigkeit oder Rumhängen. 
  • Zum ersten „Jugendwort des Jahres“ wurde 2008 „Gammelfleischparty“ gekürt - eine Bezeichnung junger Leute für Ü-30-Partys (literally, party for old meat).

5 comments:

  1. Ich denke dass Worten wie "Swag" und "YOLO" nur von unsere Kulture sein. Interessant!

    ReplyDelete
  2. I'm hope we can get past these words in 2013

    ReplyDelete