Wednesday, August 22, 2012

Die anderen (other) Der-Wörter

Welche Wörter?  (For which words are we learning the endings in this clip?)

diese     =   this /  these
jeder     =   that / those
welche  =  which
alle        =  all / every
manche =  some
beide     =  both
solche   =   such



Habt ihr "Billy (Elmo)" und "Jimmy"  verstanden?   Und der Außerirdische?  (The guy from outer space? -- the alien?)    (Ich finde es auch schwer zu wissen genau wer hier spricht.)

Welche Penny ist dein Penny?
Dieser Penny ist mein Penny.
Solche Pennies sind meine Pennies.
Welchen Penny gibst du mir?
Ich gebe dir keinen Penny.
Ich tausche  (= to exchange)   diesen Penny für den anderen Penny.

Der Spruch / das Sprichwort  (the saying):  An Tagen wie diesen, muss man weiter gehen.

Um Gottes Willen, was war das?     (Heavens!  What was that?) 
     -- Woher kommst du?   -- Wie kannst du Deutsch sprechen...?

Welche Sprache ist diese Sprache?
Ich kann alle Sprachen in jeder Galaxie sprechen. . .
Ich komme aus jedem Ort und beiden Seite des Mondes.
Ich bin jeder Mann und jede Frau.  Ich bin der, der immer ist. . .

Solche Fragen sind dumme Fragen.




No comments:

Post a Comment